Spatenstich zum Trainingsstart

9. März 2021

Spatenstich am Beachfeld

Am Montagnachmittag trafen sich die Jungendtrainer:innen und freiwillige Helfer auf den Beachvolleyballplätzen im Schänzle zum Spatenstich. Ziel war es die Spielfelder soweit spielfähig zu machen, damit keine Zeit verloren geht, wenn das Training wieder starten kann. Sowohl die Trainer:innen als auch die Spieler:innen und Eltern können den Trainingsstart kaum erwarten. Kult-Trainer Müller-Angstenberger sagte beim Schaufeln von Sand: „Früher wären die Kinder niemals bei 8°C im März zum Trainieren in den Sand. Heute würden sie sogar draußen trainieren, auch wenn es, O-Ton, Katzen schneit.“ Durch den Stufenplan können die Volleyballer des TV Rottenburg bereits am Mittwoch, 10.03 mit dem Training starten. In den Trainersitzungen der letzten Woche war es allen Beteiligten ein riesiges Anliegen, dass unsere Kinder und Jugendlichen endlich wieder Sport unter direkter Anleitung und in Gemeinschaft treiben können. Nach Aussagen des Institutsleiters des Instituts für Sportwissenschaft, Ansgar Thiel, „verbessert sportliche Betätigung das Immunsystem und sorge für die psychische und physische Gesundheit der Jugendlichen“ (Quelle: swr 2021, Kein Schulsport: Bewegungsmangel durch Infektionsschutz). Diesem Auftrag wollen wir als Verein nachkommen und unter Einhaltung der Hygieneregeln den Trainingsbetrieb wieder unter freiem Himmel aufnehmen.

Bei herrlichem Wetter wurde die Stimmung immer besser und bei ausgelassenen Gesprächen, konnten alle fühlen, wieso sie das Vereinsleben in den letzten Monaten so sehr vermisst haben.

Bild und Bericht: Timo Baur