mÜ53 | TVR kann nicht nur Jugend, Senioren der SG Rottenburg/Ofterdingen fahren zur DM !!

2. April 2019

Auf den Punkt fokussiert  zeigten sich die Spieler der Senioren-ü53-Spielgemeinschaft Ofterdingen/Rottenburg am vergangenen Sonntag. Im DM-Qualispiel um den letzten freien Startplatz zur Deutschen Meisterschaft am Pfingstwochenende in Minden schlug der Süd-Zweite Ofterdingen den Südwest-Vize und mehrfachen DM-Teilnehmer TSV Hargesheim mit 3:0 (25:20/25:19/25:21).

Dabei erwies sich die Wahl der Startformation für die Gastgeber schon früh als glücklich: Laszlo Goerke im  Zuspiel, Martin Haas und Dietmar Wiehl auf Außen, Herbert Ehmann und Guido Paucke im Mittelblock sowie Klaus Rückgaber auf Diagonal lieferten ergänzt um Libero Jo Geiger eine rundum gelungenen Partie ab. Gegen die im Durchschnitt größeren Gäste wusste man vor allem in den Bereichen Abwehr und Annahme zu überzeugen und verschaffte sich über diese beiden Spielelemente den entscheidenden Vorteil. Nach den sicheren beiden Satzgewinnen zu Beginn kam der SG-Motor nur Mitte des dritten Durchgangs etwas ins Stocken. Dies war die Chance für den nun eingewechselten Christoph Haas, der neue Impulse und die SG endgültig auf die Siegstraße brachte.

Groß natürlich der Jubel nach dem verwandelten Matchball vor allem auf Seiten der Rottenburger Spieler. War dies doch der größte Erfolg in ihrer bisherigen Volleyball-Karriere. Während die Ofterdinger das DM-Gefühl bereits kennen, ist dies etwas ganz Neues für die Domstädter – erstmals qualifizierten sie sich für einen nationalen Titelkampf.

Der SG-Kader: Jo Geiger, Guido Paucke, Martin Haas, Laszlo Görke, Herbert Ehmann, Dietmar Wiehl, Klaus Ruckgaber, Christoph Haas, Kurt Glocker, Michael Göger, Klaus Hirsch, Markus Hölzlein.