Herren 2wei: Ausfahrt Dritte Liga!!!!!

23. April 2018

Die 2weite des TV Rottenburg ist zurück in der Dritten Liga. Nach zwei Jahren in der Regionalliga besiegte die junge Rottenburger Mannschaft in der Relegation zwei Mal den hessischen Vertreter SSG Langen mit 3:1 und steigt damit in die Dritte Liga auf. „Sensationell, was dieses Team in der Rückrunde geleistet hat“, war Trainer Schröder glücklich. „Gegen die SSG Langen mussten die Jungs liefern und haben das überragend gemacht – wie schon so häufig.“

Schon in der vergangenen Spielzeit waren die TVR-Boys im wichtigen Saisonfinale hochmotiviert von Sieg zu Sieg geflogen und dabei dem Abstiegsgespenst entronnen. Heuer waren es in der Endphase der Saison die Spiele gegen die direkte Konkurrenz und die Relegationsduelle, bei denen sich die „Power Rangers“ wieder einmal von ihrer besten Seite zeigten. Dabei waren die Vorzeichen für die Duelle gegen die SSG Langen nicht gerade optimal. „Am Freitag nach Frankfurt zu reisen ist nicht schön“, sagt Co-Trainer Kai Kleefisch über die knapp viereinhalbstündige Anfahrt nach Langen bei Frankfurt. Ohne Patrick Schreiner, der studiumsbedingt verhindert war, mit Yannick Menke und Niklas Lichtenauer im Abiturstress und deshalb insgesamt nicht gerade top vorbereitet, lieferten die Rottenburger in Langen trotzdem eine starke Leistung ab.

„Eigentlich hatten wir Langen ganz gut im Griff, aber sind am Ende des ersten Satzes ein paar Mal zu viel an der starken Verteidigung gescheitert“, so Schröder. Doch Rottenburg wehrte den Satzball der sympathischen Hausherren ab und brachte den Satz mit 26:24 ins Ziel. Gleiches Bild im zweiten Satz, bei 20:17 streben die Domstädter dem Satzerfolg entgegen, ehe ein kleiner kollektiver Blackout die SSG Langen zurück ins Spiel bringt. „Da haben wir die Ruhe verloren, was aber nach so einer Anfahrt und den Begleitumständen durchaus mal passieren kann“, sagt Schröder. Unter dem frenetischen Jubel der 120 Zuschauer gleichen die Hessen mit 25:20 aus. Was dann passiert ist für Schröder ein Spielbild der Saison. „Wir sind nicht auseinandergefallen, sondern haben aufgedreht.“ Mittelangreifer Yannick Menke wuchtete aus der starken Annahme um Robin Leber und Timo Baur einen Ball nach dem anderen ins Langener Feld. Die Zuspiele von Oli Knobelspieß und Niklas Lichtenauer auf Kai Kleefisch wurden variabler und der Routinier ließ sich ebenfalls nicht lumpen. Dazu noch starke Blocks von Andre Kette und mit 25:20 und 25:17 war der Grundstein im ersten Spiel gelegt. „Wir haben überragend angenommen und gut aufgeschlagen, das hat es uns leicht gemacht“, verteilte Kapitän Knobelspieß Komplimente an seine Mitspieler.

Nachdem Karlsruhe am Samstag den Verbleib in der 2. Bundesliga sicherstellte, war endgültig klar, dass der Sieger der Relegation auf jeden Fall in die Dritte Liga aufsteigen würde. Über 150 Fans anführt vom Trommlerblock bildeten am Sonntagnachmittag in der Volksbank Arena erneut eine äußerst stimmungsvolle Kulisse. „Das hatten wir gehofft und das ist der Lohn für die Anstrengungen der Jungs“, freute sich Schröder über den regen Zuspruch. Auch die SSG Langen war früh mit eigenem Fanblock angereist, um ihre Chance ausgeruht beim Schopfe zu packen. Von Beginn an übernahmen allerdings die Hausherren das Zepter. Erneut waren Aufschlag und Annahme der Grundstein für ein starkes Angriffs- und Blockspiel der „Power-Rangers“.

Um 16:47 Uhr war es dann soweit. Ein Angriff der Gäste segelte ins Aus, die 2:0-Satzführung (25:15, 25:17) und der damit verbundene Aufstieg waren besiegelt. In den folgenden Sätzen ging es zwar um nichts mehr, aber die Gäste zeigten mit starken Aktionen warum sie zurecht die Relegation erreicht hatten. Der verdiente Satzerfolg mit 28:26 war die logische Folge und auch im folgenden Satz wehrten sich die Langener nach Kräften. Am Ende behielten die Domstädter jedoch die Nerven, siegten mit 25:22 und jubelten ausgelassen mit den Fans.
„Ich bin sehr glücklich, wie es in dieser Saison gelaufen ist. Im vergangenen Jahr hatten wir aus meiner Sicht diesen besonderen „Herren-2wei“-Spirit verloren, der diese Mannschaft über Jahre ausgezeichnet hat. In dieser Saison ist er zurück, hier stehen momentan nicht nur zwölf Mitspieler, sondern zwölf Kumpels auf dem Feld und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder“, bilanziert Schröder. Als tolles Bild sammelten sich 22 Herren-2wei-Spieler (von einigen mehr) der letzten drei Jahre, die mit ihrem Team oder Ex-Team den Aufstieg feierten. „Das ist toll und zeigt eine starke Verbundenheit“, so Schröder, den auch die guten Wünsche der Gästemannschaft freuten. „Langen war eine sehr sympathische Truppe und wenn der Gegner nach so einer Relegation einem viel Erfolg in der höheren Liga wünscht, dann glaube ich haben wir den TV Rottenburg auch abseits des Feldes würdig vertreten.“

Damit endet eine starke Aktivensaison mit zwei Aufstiegen in die Oberliga und Dritte Liga. Der erfolgreiche Startschuss für die Deutschen Jugendmeisterschaften ist erfolgt und die 2weite drückt allen Jugendteams in den nächsten Wochen sämtliche Daumen.
Wir bedanken uns noch bei allen Zuschauern, Helfern, Organisatoren, Sponsoren und Vereins- und Abteilungsvorstand ohne die solche Erfolge gar nicht möglich wären. Wir freuen uns auf die kommende Spielzeit in der Dritten Liga und hoffen natürlich weiter auf tatkräftige Unterstützung.
In diesem Sinne

Go go Power Rangers

Text: U.Schröder

  • 2018-03-16 U18 Süddeutsche
2018-04-22 | Herren 2 - SSG Langen (KGH)

Fotograf: Klaus Hirsch

2018-04-22 | Herren 2 - SSG Langen (RK)

Fotograf: Ralph Kunze