Damen 2: Ordentlicher Saisonstart für neuformiertes Damen-Team

27. Oktober 2017

Am 30. September begann die neue Saison für die zweite Damenmannschaft des TVR. Die ersten Gegner in heimischer Volksbankarena waren der VfL Sindelfingen und der SG TG Nürtingen/TSV Wernau.
Die Motivation der Damen war von Anfang an hoch. Zu Beginn versuchte man die erlernten Dinge aus dem Training im Spiel umzusetzen. Im ersten Satz gegen den VfL Sindelfingen tat sich die Mannschaft sehr schwer, oft stand sie sich mit Eigenfehler selber im Weg. Im zweiten Satz holten sich die Gastgeber durch eine gelungene Aufschlagserie und starken Blocks die Führung, welche zum Satzgewinn führten. Nachdem beide Mannschaften gegeneinander eingespielt waren, kam es zu einigen engen Partien. Beim Spielstand von 23:17 gelang es dem TVR nicht, den Satz in zwei Punkten für sich zu entscheiden. Nach mehreren Annahmefehlern stand es plötzlich 23:23, die Serie erstreckte sich weiter über 26:26, 28:28 und endete mit 30:28 und somit 2:1 für den VfL. Der Ärger über den versäumten Satz ließ die Mannschaft auch im nächsten Satz nicht in Ruhe, weshalb gleich zu Beginn viele Annahmefehler passierten. Die große Führung war im Laufe des Satzes nicht mehr aufzuholen. Die Damen verlieren ihr erstes Saisonspiel gegen den VfL Sindelfingen mit 1:3.
Im zweiten Spiel gegen den bereits bekannten SG TG Nürtingen/TSV Wernau aus der vorigen Saison, gelang der Mannschaft durch großartige Stimmung in der Halle ein erfolgreicher Start. Der Spielaufbau war besser aufeinander abgestimmt, und somit holte man sich den ersten Satz mit 28:26. Zu Beginn des nächsten Satzes mangelte es immer wieder an Kleinigkeiten – mal kam die Annahme nicht, mal waren es zu viele Fehler im Aufschlag, oder der Schiri gab unerklärliche Entscheidungen von sich. Zeitweise spielten die Damen nicht gefährlich genug, und kassierten trotz hart umkämpften Spielzügen einen Punkt nach dem anderen. Auch dieses Spiel entscheidet der Gegner mit 3:1 für sich.
Trotz vieler Eigenfehler haben sich die Damen, die erst seit rund zwei Wochen mit komplettem Kader trainieren, ordentlich geschlagen.

Es spielten: Teodora Milcheva, Lily Ehmann, Lena Schäuble, Sina Völkle, Julia Macharzki, Malisa Martin, Annika Latus, Iva Vrhovac, Leonie Brändle, Noemi Kreuz, Maike Wachendorfer, Freya Vissering, Laura Frese