mÜ53 | Senioren zufrieden mit DM-Abschneiden

13. Juni 2019

Mit einem aus Ihrer Sicht guten neunten Platz kehrten die Ü53er der Spielgemeinschaft Rottenburg/Ofterdingen von der Deutschen Meisterschaft zurück, die am Pfingstwochenende in Minden stattfand.

Dabei starteten die Schwaben äußerst nervös ins Turnier. Fahrig im Spielaufbau und teilweise übermotiviert geriet man gegen Auftaktgegner SV Schwaig schnell in Rückstand und musste den ersten Satz mit 20:25 abgeben: klassischer Fehlstart. Schnell entdeckten die Jungs um Hauptangreifer Dietmar Wiehl jedoch ihr Kämpferherz und agierten nun auf Augenhöhe. Sogar ein Matchball bei 23:24 konnte abgewehrt werden und nach zwei weiteren Punkten war der erste Satzgewinn eingetütet. Auch im Tiebreak blieb es bis 9:10 spannend, ehe sich die Bayern absetzen konnten und mit 15:11 die Oberhand behielten.

Das folgende Match zeigte eine nun auf kämpferisch höchstem Niveau agierende SG. Gegner VfL Lintorf hatte es äußerst schwer, gegen die Schwaben zu punkten, die ihrerseits im Angriff besser agierten als im Spiel zuvor. Die Satzergebnisse von 23:25 und 25:23 spiegelten die Ausgeglichenheit der Partie deutlich wieder. Erneut ging es in den dritten Durchgang, erneut hielten die Roten bis zum 7:8 gut mit, ehe der Lintorfer Topscorer mit drei Punkten in Folge den entscheidenden Vorsprung für den späteren Vizemeister erzwang. Nach dem 10:15 war man Gruppenletzter und spielte „nur“ um die Plätze neun bis zwölf.

Keineswegs geknickt ging die SG im dritten Spiel des Tages zuversichtlich an die Mission „einstellig“ heran. Und diesmal gab´s keinen Tiebreak. Der TuS Iserlohn wurde bis auf eine kurze Schwächephase Ende des ersten Satzes über fast die gesamte Spieldauer dominiert und so feierten die Schwaben nach 25:23 und 25:20 ihren viel umjubelten ersten DM-Sieg.

Wie anstrengend so eine DM sein kann, zeigte sich am Samstagabend bei der Players-Party. Relativ früh strichen die sichtlich müden Rottenburger und Ofterdinger die Segel und trollten sich beizeiten in die Federn. Schließlich wollte man ja am Pfingstsonntagmorgen auch noch den letzten DM-Auftritt erfolgreich gestalten.

Dabei kamen die Württemberger gegen den MTV Mariendorf aus Berlin aber nur sehr schwer in die Gänge. Zu Beginn wollte nicht viel gelingen und schnell torkelte man über 4:9 und 15:22 dem 18:25-Satzverlust entgegen. Doch wie schon am Tag zuvor packten die Roten ihr Kämpferherz aus, gaben keinen Ball verloren und beeindruckten damit die Berliner sichtlich. Ein klares 25:19 führte in den dritten Tiebreak im vierten Spiel. Wie im Rausch spielte die SG den Gegner zu Beginn an die Wand. Alles klappte und bei 10:2 schien das Match gelaufen. Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel der Schwaben und Mariendorf verkürzte mehr und mehr, kam näher und näher, bis hin zum 12:14. Fehlaufschlag Rottenburg, 13:14. Sollte es tatsächlich sein, dass man den Sieg nach einem derart klaren Vorsprung noch abgeben würde? Aufschlag Mariendorf, gute Annahme zu Zuspieler Laszlo Goerke, der Mittelmann Guido Paucke perfekt anspielt – Sieg und Platz 9!!!

„Es war unglaublich toll, hier zu spielen. Ein Wahnsinns-Erlebnis. Und hervorragend mitgehalten haben wir auch,“ so das Fazit von Libero Klaus Hirsch. Diagonalspieler Gerd Gruschwitz beeindruckte dabei, „dass wir niemals aufgegeben haben, auch nach Rückschlägen nicht, und als Team super zusammengehalten haben“. Klar ist: nach solch einem tollen Turnier will man auch nächstes Jahr wieder dabei sein, dann in Berlin…

Für die SG Rottenburg/Ofterdingen spielten: Jo Geiger, Kurt Glocker, Laszlo Goerke, Gerd Gruschwitz, Herbert Ehmann, Christoph Haas, Martin Haas, Klaus Hirsch, Markus Hölzlein, Guido Paucke, Dietmar Wiehl