mÜ53 | Mission DM startet am Freitag

6. Juni 2019

Am Freitagvormittag macht sich der Tross der Ü53-Senioren der Spielgemeinschaft Rottenburg/Ofterdingen mit elf Spielern und Anhang auf den Weg zu Deutschen Meisterschaft ins 600 km entfernte Minden. Dort will man am Pfingstwochenende das eine oder andere Spiel gewinnen, vor allem aber viel Spaß haben.

Los geht’s am Pfingstsamstag mit der Partie gegen den bayerischen Meister Schwaig. Zweiter Gegner in der Dreiergruppe ist Lintorf, seines Zeichens niedersächsischer Titelträger. Auch ein drittes Spiel wird es an diesem Tag noch geben. Würde man Gruppenerster oder –zweiter, ginge es mit dem Viertelfinale weiter, als Gruppendritter käme es zu einem Überkreuzspiel gegen einen der anderen drei Gruppenletzten. Am Sonntag folgen dann noch ein oder zwei Spiele, abhängig von den Samstagsresultaten. „Ein einstelliger Platz unter den zwölf WM-Teams wäre schon eine Supersache“, gibt Libero Klaus Hirsch schon mal eine erste Zielvorgabe. Auf alle Fälle möchte man aber vor dem SV Winnenden landen, gegen den man sowohl bei der württembergischen als auch bei der süddeutschen Meisterschaft jeweils das Nachsehen hatte. Gespannt auf das Event sind vor allem die Rottenburger Spieler der SG, die noch nie an einer DM teilgenommen haben, wohingegen der Ofterdinger Teil des Teams bereits vor einigen Jahren schon mal bei einer Ü47-DM dabei war.

Der SG-Kader: Herbert Ehmann, Josef Geiger, Kurt Glocker, Christoph Haas, Martin Haas, Klaus Hirsch (alle TV Rottenburg) sowie Laszlo Goerke, Gerd Gruschwitz, Markus Hölzlein, Guido Paucke (alle TSV Ofterdingen) und Dietmar Wiehl von der TSG Tübingen.