Württembergische Vize-Meistertitelsammlung auf dem Großfeld komplett – Auch die U20 wird Zweiter!

26. Februar 2022

Nachdem in den vergangenen Wochen sich bereits die U16 und die U18 den zweiten Platz bei den Württembergischen Meisterschaften auf dem Großfeld sicherten, wurde auch die U20 bei den Titelkämpfen in der heimischen VOBA Zweiter.

Traditionell ist die Vorbereitung bei der U20 auf die Meisterschaften immer „recht kurz“. So traf man sich als Team erstmals am Abend zuvor zum gemeinsamen Training und Trainingsspiel. Freundlicherweise hatten sich unsere Herren 1 hierfür zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld zum Training hatten es leider – Corona/Urlaubsbedingt -eine wahre Absagenflut gegeben. So musste Trainer Oliver Dostal insgesamt 9 Absagen hinnehmen. Besonders schwer wogen dabei die Absagen der 3 Jugendnationalspieler Anton Jung und Ben-Simon Bonin (beide mit den H1 des VFB F´hafen unterwegs), sowie die verletzungsbedingte Absage von Carl Möller.

Leider ist auch bei den Jugendteams das Thema Corona immer wieder im Vordergrund. So musste das geplante 4er Turnier am Tag zuvor zum 3er Turnier umgebaut werden. Der TSV Georgii Allianz Stuttgart konnte nicht teilnehmen.

Unsere Jungs, der TSV Schmiden, sowie der VfB Ulm waren die übrig gebliebenen Teilnehmer, die im Modus jeder gegen jeden spielten.

Im ersten Spiel erwischte wir dabei guten Start gegen den VfB Ulm. 

Ein klarer 2:0 Erfolg (16,19) war das Ergebnis des ersten Spieles. Es konnten dabei alle Spieler eingesetzt werden, auch die beiden Nachwuchszuspieler Aurel Sprenger und Flo Kuhn kamen ebenso zum Zug, wie der U16 Angreifer, Nemanja Kvrzic.

Die Ulmer zeigten sich von der klaren Niederlage gut erholt und boten im Spiel 2 dem späteren Sieger, TSV Schmiden, hervorragend Paroli. Erst der Entscheidungssatz brachte beim 15:6 den Schmidenern die ersten Punkte. Der VfB Ulm schloss das Turnier damit auf dem dritten Platz ab.

Somit kam im abschließenden Spiel, TV Rottenburg gegen TSV Schmiden, zu einem echten Finale. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich dabei eines spannenden Spieles erfreuen. Im ersten Satz war das Spiel lange ausgeglichen, bis Schmiden unaufhaltsam davonzog, und eine Schwächephase der Rottenburger zum 25:17 Erfolg gnadenlos ausnutzten. 

Der zweite Satz zeigte lange einen ähnlichen Spielverlauf. Lange ausgeglichen, dann ein Zwischenspurt der Schmidener und beim 24:21 sah man 3 Matchbälle für Schmiden. Rottenburg wollte sich noch nicht geschlagen geben, und konnte diese allesamt abwehren. Nach 2 weiteren Matchbällen war es dann so weit. Schmiden verwandelte zum 27:25 und wurde damit ein verdienter Württembergischer Meister der U20.

Die U20 hat sich damit, ebenso wie die U16 und U18, für die Regionalmeisterschaften am 20.3. qualifiziert. Dort haben alle TVR-Teams sicher Chancen noch eine Runde weiter Richtung Deutsche Meisterschaft zu kommen.

Es spielten: Milan Krvzric, Nemanja Krvrzic, Philipp Herrmann, Matthias Grieb, Jonas Dornauf, Giulio Wahrlich, Marc Schulz, Aurel Sprenger, Florian Kuhn, Silvio Hellriegel

Ausführlicher Bericht folgt.