mU18 | Hochspannung pur, U18 holt Süddeutschen Meistertitel

21. März 2019

Am Ende des Tages fiel alle Anspannung von Spielern, Trainern und Eltern ab und man feierte gemeinsam den Süddeutschen Meistertitel
der männlichen U18 –Jugend.

Acht Stunden zuvor begann das Turnier um das Trainerteam Idi Martins und Oliver Dostal gleich mit einem Hochkaräter: Die Losfee hatte den südbadischen Meister USC Konstanz zugeteilt. Angetreten mit 2 Jugendnationalspielern waren diese der erwartet schwere Gegner.
Die Starting 6 um Kapitän Milan Kvrzic legte dennoch los wie die Feuerwehr. Anton Jung legte gleich alle Kraft in seine Aufschläge, machte 3 Asse und ging schnell über ein 11:4 mit 16:11 in Führung.
Die Konstanzer schüttelten sich einmal kräftig, und glichen zügig zum 18:18 aus. Bis zum Satzende wogten die Vorteile dann hin-und her. Jedes Team hatte Satzbälle die ungenutzt blieben. Konstanz machte bei 32:30 durch zwei glänzende Aufschläge dann den Deckel auf den Satzgewinn. Der zweite Satz brachte zu Beginn wieder Vorteile für die Rottenburger Jungs. Dieses Mal ließen sie sich die Butter nicht vom Brot nehmen und brachten den Satzausgleich mit 25:12 sicher zustande. Im entscheidenden T-Break war man dann souverän und gewann mit 15:9. Die ersten beiden Punkte waren unter Dach und Fach.
Im zweiten Spiel wartete der gastgebende Heidelberger TV. Auch dort wartenden deutsche Nachwachskräfte, die durch eine druckvolle Rottenburger Mannschaft im Satz 1 mit 25:11 deutlich in Schach gehalten wurde.
Spannung pur war wiederum im zweiten Satz angebracht. Rottenburg brachte sich durch einige leichte Fehler schnell aus dem Tritt und, wie gegen Konstanz, wogten die Spielstände hin und her. Auch hier waren auf beiden Seiten Satzbälle angesagt, dieses Mal mit dem glücklichen Rottenburger Ende: 30:28.
Ungeschlagen erreichte man damit die Endrunde der besten 4 Teams. Als Gegner warteten dort die Nachwuchsteams der FT 1844 Freiburg und der TV Bühl.
Beiden hatten an dem Tag bisher einen starken Tag hinterlassen.
Freiburg als erster Gegner der Endrunde zeigte sich gut eingestellt und wusste durch krachende Angriffsschläge zu gefallen. Erst 2 Aufstellungsfehler und eine Aufschlagserie von Finn Dostal brachte sie aus dem Tritt und Rottenburg konnte den Satz über 16:16 ausgeglichen gestalten. Trainer Idi Martins nahm die Dramatik zum Satzende inzwischen gelassen und puschte die Spieler zum 30:28 Erfolg. Satz 2 war dann wie aus einem Guss, man überrollte den, ob des Satzverlustes, niedergeschlagenen Gegner mit 25:15.
Kurz darauf jubelte man das erste Mal an diesem Tag. Der TV Bühl hatte im anderen Endrundenspiel den USC Konstanz ebenfalls mit 2:0 besiegt, sodass das primäre Ziel, die Qualifikation zur Deutschen U18-Meisterschaft, geschafft war.
Dennoch wollte man im Finale der Endrunde gegen den TV Bühl sich den Titel holen. Gestört wurden die Träume dabei insbesondere durch den Bühler Hauptangreifer, Leon Maier, beim zwar knappen, aber dennoch deutlichen Verlust von Satz 1: 22:25.
Der zweite Satz begann ausgeglichen, ab der Satzmitte zeigte sich Philipp Herrmann in der Mitte willensstark und hämmerte den Ball zur ersten Führung 14:13 ins Feld. Das war der Startschuss zu rauschenden 20 Minuten Spitzenvolleyball. Satz 2 gewann man mit 25:19.
Der entscheidende T-Break lief wie aus einem Guss. Ben-Simon Bonin ließ keine Chance aus und alle standen in der Rottenburger Ecke beim Spielstand von 13:4 zum Jubeln bereit.
2 Auszeiten später war auf der Tribüne beinahe lähmendes Enzsetzen spürbar. Bühl hatte einen tollen Lauf und zum 13:13 ausgeglichen.
Glücklicherweise erlösten sich die Spieler selbst und gewannen die nächsten beiden Ballwechsel zum glücklichen 15:13 Erfolg! Platz 1, Süddeutscher Meister U18!
Für den TVR spielten: Milan Kvrzic, Danis Jukic, Finn Dostal, Vincent Wachendorfer, Anton Jung, Ben-Simon Bonin, Mario Welsch, Philipp Herrmann, Carl Möller, Jonas Dornauf, Mauro Koncul

Trainer: Idi Martins / Co-Trainer: Oliver Dostal

Ergebnisse:

Vorrunde:
TVR-USC Konstanz 2:1 (-30, 12, 9)
TVR-Heidelberger TV 2:0 (11, 28)

Endrunde:
TVR-FT 1844 Freiburg 2:0 (28,15)
TVR-TV Bühl 2:1 (-22,19,13)