mU12 | RED SOXS JUNIORS gewinnen Württembergische Meisterschaft

16. Februar 2020

Die U12 Truppe des TV Rottenburg konnte in Friedrichshafen bei den Württembergischen Meisterschaften auf ganzer Linie überzeugen und eine starke Entwicklung während des Turniers erzielen. Am Ende stand für die beiden Rottenburger Teams nur eine Niederlage, Platz 5 und der Meistertitel zu Buche.

In der Kabine schworen sich die neun Rottenburger U12-Spieler mit ihren beiden Trainern auf ihr Tagesziel ein: Zwei Eisen hatte man im Meisterschaftsfeuer, doch alle waren sich einig, dass alle für den einen Traum spielten; nämlich Meister zu werden; Meister für alle rund 40 U12-Jungs, die zur Zeit dreimal die Woche seit September bei Jan Scheuermann, Niklas Lichtenauer, Mario Welsch, Fynn Hinke und Hans Peter Müller-Angstenberger das Volleyball-Spielen lernen, Meister für den ganzen TV Rottenburg und die Jungs, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten. Während das Team TVR 1 holprig in das Turnier startete, nicht besonders souverän spielte und gegen ein sehr starkes Team aus Bad Waldsee den Kürzeren im Kampf um Platz 1 eins zog, überzeugte das Team TVR 2 von Beginn an und errang unangefochten den Gruppensieg. Für beide Teams hieß es damit Viertelfinale!

Weil Biberach als Turnierfavorit patzte, traf TVR 2 bereits hier auf einen dicken Brocken und wie es manchmal so ist, war es genau dieses Spiel, bei dem nichts zusammenlief. Nach einer 0:2- Niederlage bedeutete dies, dass es nunmehr nur noch um Platz 5 gehen konnte. Doch aus einer Niederlage entsprang die Motivation nun unbedingt kein Spiel mehr zu verlieren: schließlich setzte man sich gegen das sehr spielstarke Team des VFB Friedrichshafen 1 im Tie-Break des entscheidenden dritten Satzes knapp durch. Belohnung: Platz 5.

Das bis dahin wenig überzeugende Team TVR 1 hingegen hat den Weckruf der Vorrunde verstanden und zeigte gegen eben jenes Team des VFB Friedrichshafen, was in ihm steckt: 2:0, starke, stabile Leistung und Halbfinale gegen Birkach, das man ebenfalls mit 2:0 (25:19,25:19) für sich entscheiden konnte. Im Finale eines Wettbewerbs zu stehen, ist immer etwas Besonderes und oft ist es ein Nervenspiel mit Aufs und Abs. Für Trainer Müller-Angstenberger war der Favorit ausgemacht, hatte Bad Waldsee doch in der Vorrunde das Spiel trotz Unentschieden am Ende deutlich dominiert. Aber die Red-Socks-Juniors wuchsen über sich hinaus, machten keine dummen Fehler, standen unglaublich stabil in Annahme und Angriff, gaben in der Abwehr alles und spielten bis zum letzten Ball taktisch hoch konzentriert: So ging das Finale gegen den Favoriten mit 2:0 (25:13, 25:7) überraschend deutlich an den TVR.

Eine großartige Meisterschaft spielten Noah Althoff, Ben Müller, Tim Pohlmann , Maxim Mesick, Felix Eckert, Finn Hofmeester, Luis Bayer, Ferdinand Binanzer und Sébastien Valmyr. Gecoacht wurden die beiden Teams vom U18- Spieler Mario Welsch und Jugendtrainer H.P. Müller-Angstenberger. (Alle Fotos: M.Mesick)