Mixed | Finale ole, Finale, ole

1. April 2019

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stand eine Mannschaft des TV Rottenburg im Halbfinale des Pokalwettbewerbs. In einem spannenden Volleyballkrimi siegten die Rottenburger nach einem 0:2 Rückstand mit 3:2 und ziehen ins Finale ein.

Es war ein spannendes Halbfinale am vergangenen Montag in Sindelfingen. Der TVR trat auswärts gegen die 3/3 Mannschaft “Speedy Gonzales” des VfL Sindelfingen an. Und es sah zuerst einmal alles andere als gut aus. Nach schwachem Spiel und einer sehr hohen Fehlerquote gingen die ersten beiden Sätze schnell und völlig verdient verloren. Alles deutete auf eine schnelle Niederlage hin.

Doch im dritten Satz verhalf das Glück den Rottenburgern ins Spiel zu kommen. Mit einer guten Aufschlagsserie gelang ein 6:0 – Traumstart im dritten Durchgang. Davon gestärkt, gelangen immer mehr Aktionen und die Führung konnte sogar noch bis zum Satzende auf 25:10 deutlich ausgebaut werden.

Nun witterten die Rottenburger ihre Chance. Umgekehrt wollte Sindelfingen um jeden Preis das Spiel für sich entscheiden. Es folgte ein völlig ausgeglichener 4. Satz, bei dem ein spektakulärer Ballwechsel auf den nächsten folgte. Erst am Satzende gelangen dem TVR drei glückliche Punkte welche zum 25:22 Satzerfolg und damit zum Satzausgleich führten.

Es kam zum Show Down im 5. Satz. Sichtlich beeindruckt von der Rottenburger Aufholjagd unterliefen Speedy Gonzales immer mehr Fehler. Schnell war eine Führung herausgespielt. Dennoch blieben die Sindelfinger immer in Reichweite und spielten nach wie vor sehr stark. Allerdings gelang es ihnen nicht mehr zum Ausgleich zu kommen und so konnten die Spieler und Spielerinnen um Trainer Pierre Adamiak den Matchball zum 3:2 Sieg verwandeln.

Nachdem es die Rottenburger Mixed Mannschaften im Pokal nie weiter als bis zum Viertelfinale geschafft haben, steht nun die Mixed 1 des TVR erstmals in der Vereinsgeschichte im Pokalfinale.

Wann dieses Finale gespielt wird und ob es evtl. in Rottenburg stattfinden wird, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Es wäre natürlich aus des TVR klasse das Turnier zuhause auszurichten, das in Form eines kleinen Turniers mit den drei Finalisten, die jeweils gegeneinander antreten, ausgerichtet wird.

Sollte dies klappen, werden wir rechtzeitig über die Daten informieren. Vielleicht finden ja einige begeisterte Zuschauer den Weg zu uns in die Halle. Wir von den Mixed Mannschaften würden uns sehr drüber freuen und drücken der Mixed 1 schon jetzt kräftig die Daumen.