Mixed 1: Einfach Meisterlich

22. März 2018

Am 17. März fand der letzte Spieltag in der Mixed B2 Staffel in Ehningen statt. Mit Gammertingen und Sindelfingen hatten die Rottenburger zum Saisonfinale nochmals zwei sehr schwere Gegner. Nach zwei spannenden Spielen konnte der TVR noch einmal zwei Siege seiner bisherig längsten Siegesserie hinzufügen und wird Meister 2017/2018.

Das erste Spiel des Tages stand unter ganz besonderer Spannung. Im Vorfeld wurden den Gammertingern drei Spiele aberkannt, ua. auch das Hinspiel gegen die Rottenburger. Diese Verbandsentscheidung brachte die Rottenburger bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbar an die Tabellenspitze. Aber irgendwie war der Ehrgeiz trotzdem geweckt. Zwar waren sie schon Meister, aber sie wollten unbedingt auch eine entsprechende Leistung zeigen und auch spielerisch zeigen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Am besten mit einem klaren Sieg.

Im Spiel zeigte sich, warum beide Mannschaften oben in der Tabelle stehen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen spannenden Ballwechseln auf beiden Seiten. Dennoch gelang es den Rottenburgern schnell einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Diesen verteidigte man bis zum Satzende und konnte somit den ersten Satz gewinnen.
Im zweiten Durchgang setzte sich das hohe Niveau fort. Selten konnte eine Mannschaft mehr als zwei Punkte hintereinander gewinnen und so doppelte sich der Spielstand bis zum 18.18 hoch. Doch dann konnten die Rottenburger glücklich drei Ballwechsel hintereinander für sich entscheiden. Diesen kleinen Vorsprung verteidigten sie bis zum Satzende und so ging auch Durchgang zwei und somit das Spiel mit 2:0 klar an den TV Rottenburg.

Im zweiten Spiel des Tages standen die Rottenburger dem VfL Sindelfingen gegenüber. Diese hatten mit ihrem Spiel gegen Gammertingen zuvor einen Volleyballkrimi hinter sich, den sie nur knapp 1:2 verloren hatten und wollten nun nochmal alles besser machen. Und das zeigte sich schnell; Sindelfingen bestimmte das Spiel und brachte die Rottenburger ein ums andere Mal in Verlegenheit. Aber sie konnten sich nicht absetzen und der TVR punktete immer wieder mit den eigenen Angriffen. Beim Gleichstand von 25:25 gelangen dem TVR zwei starke Ballwechsel und somit konnte der TVR den ersten Satz glücklich für sich entscheiden.
Im zweiten Satz änderte Sindelfingen die Taktik und spielte fast nur noch Bälle kurz über die Mitte. Die Rottenburger waren auf den Tempowechsel nicht eingestellt und gerieten plötzlich in Schwierigkeiten. Der Spielaufbau funktionierte auf einmal gar nicht mehr und Sindelfingen konnte schnell eine deutliche Führung herausspielen und eh man sich´s versah war der Satz verloren. Doch in der Satzpause vor dem Entscheidungssatz entschied sich der TVR das Positionsspiel in der Abwehr komplett umzustellen. Mit Erfolg, denn Sindelfingen probierte es zwar weiterhin mit den kurzen Bällen – jetzt aber landeten die Angriffe immer direkt in den Armen der Abwehr. Damit gelang es den Rottenburgern nun auch wieder ihr gewohntes Spiel aufzubauen. Schnell war ein Vorsprung herausgespielt, den man bis zum Ende hielt. Somit gewann der TV Rottenburg auch sein letztes Rundenspiel 2:1.

Am Abend trafen sich dann noch einmal viele Spieler aus den verschiedenen Mannschaften der Liga zum traditionellen gemeinsamen Abschlussessen in Ehningen und man konnte mit den vorherigen Gegnern vom Spielfeld nun gemeinsam über den einen oder anderen Ballwechsel lachen.

Für die TVR Mixed 1 war es eine Saison, wie sie ungewöhnlicher nicht laufen konnte. Eigentlich hatte man vor dem Saisonbeginn gleich mehrere Abgänge verkraften müssen. Ursprünglich war man mit Zielsetzung gestartet mit der Rumpfmannschaft wenigstens den Abstieg abzuwenden. Mit nur acht Spielern/-innen blieben sie am Ende der Saison das erste Jahr verletzungsfrei, steigerten sich von Spieltag zu Spieltag und hatten vor allem durchgängig Spaß und immer ein prima Stimmung am Start. Nach der Auftaktniederlage zum Saisonbeginn gelang dann eine noch nie dagewesene Siegesserie von 15 Siegen in Folge

Mit der B-Klasse Meisterschaft erreichen die Mixedspieler auch noch, erstmalig in der Vereinsgeschichte, in der nächsten Saison das „Oberhaus“ der Mixedspielklassen; die A Klasse.
Wer hätte das zum Saisonbeginn gedacht…

Text. M. Adamiak