Krimi-Dinner zum Saisonstart

12. September 2022

Es bedarf nicht viel um einen gelungen Saisonstart zu Markieren, aber ein Sieg sollte dabei sein. Den Herren 2 glückte dieser Coup am vergangenen Samstag. Mit einem 3:2 verabschiedeten sich die Rottenburger aus der Tübinger Halle nach diesem nervenaufreibenden Derby.

Nach einer konsequenten Saisonvorbereitung folgte über den Monat August ein Sommerloch, dass vergleichbare Krater sucht. So kam es, dass ein einziges Trainingsspiel gegen die H3 als Auffrischung des Ball- und Mannschaftsgefühls reichen musste. Aber nun zum wichtigsten Teil…Anpfiff.

Vorspeise

Mit überlegenem und überlegtem Aufschlag schnabulierte die Herren 2 die Tübinger Annahme wie eine Bruschetta mit Tomate. Insbesondere, Aurel S., an diesem Tag zum ersten Mal mit voller Verantwortung und Einsatz für die Herren 2 am Start,gönnte sich reichlich und verteilte ganz nebenbei noch butterweiche Pässe. Verdienter Satzgewinn für die Rottenburger.

1. Gang

Doch die herbe Kräuter-Pfanne folgt direkt. Schwer liegt eine 10 Punkte-Serie den Rot-Weißen im Magen, die sich auch durch Wechsel nicht mehr retten können. Der zweite Satz fällt deutlich aus, gegen die Rottenburger.

2. Gang

Nach diesem schwer zu verdauenden Satzverlust hofft der Rottenburger-Annahmeriegel auf Angreifer aus der eigenen Reihe, die leicht wie Salatblätter am Netz schweben. Doch die Realität hält mit kräftiger B(l)ock-Wurst dagegen. Immer und immer wieder scheitern die Rottenburger Jungspunde an der Tübinger Mauer. Ein weiterer Satzverlust ist die Folge.

3. Gang

Nachdem die Rot-Weißen nun so viele Punkte essen mussten, erwachen sie endlich aus dem Kantinen-Koma. Trotz starker Spielzüge seitens der Tübinger, insbesondere durch die Mitte, halten die Rottenburger souverän mit. In außergewöhnlicher Manier filetierte Ruben W., neben Erste-Sahne-Annahmen, auch im Angriff den nun löchrigen Block der Tübinger. Das 24:24 ist das Ergebnis auf beidermaßen hohen Niveaus. Dass so kurz nach Saisonstart mit so viel Sternen in der Tübinger Halle gekocht wird hat wohl niemand erwartet. Noch weniger jedoch, die folgenden Punktestände. Die Rottenburger leiben sich 26:24 den vierten Satz ein und warten gespannt auf das Dessert.

Nachspeise

Beide Mannschaften gönnen sich Nichts im Tie-Break. Punkt für Punkt erspielen und/oder erschreien sich die Spieler. Man bemerkt die hitzige Stimmung an immer deutlicheren Schiri-Beschwerden, die bereits bei den Rot-Weißen für ein wenig Senf, sprich Gelbe Karte, auf dem Hemd gesorgt haben. (Glückwunsch an dieser Stelle an Trainer July W. der hiermit seine neue Saison-Rekordleistung anstrebt. Wir wünschen gutes Gelingen!)

Doch während dieser nervenaufreibenden Spannung wird die Mannschaft nicht zum Wackelpudding. Ganz im Gegenteil, die Spieler aus Rottenburg spielen kalt wie Himbeereis ihren Stiefel herunter. Insbesondere Florian F., MVP des Abends (gekürt durch die Redaktion), zerhackt jeden Block und füttert die Abwehr mit Kanonenkugeln als hätte das Spiel eben erst angefangen. Es benötigt zwei Matchbälle um den Sack zu zumachen. Doch dann tönt es: “Hier regiert der TVR!” durch die Halle. Und als Digestif: Hopfenlimo…

Bon Apetit!