KEIN April-Scherz: Süddeutsche Meisterschaft U14m morgen in Rottenburg!

1. April 2022

Am morgigen Samstag, den 2.April findet in der Rottenburger Volksbankarena die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen u14 statt. Bei dem Turnier werden zwei Tickets für die Deutsche Meisterschaft vergeben.

Für die u14-Jungs des TV Rottenburg war lange unklar, ob sie bei dieser Meisterschaft überhaupt an den Start gehen dürfen. Bei der Württembergischen Meisterschaft (WM) mussten sie nämlich aufgrund positiver Coronafälle in der Mannschaft noch ihre Teilnahme absagen. So qualifizierten sich mit dem VfB Friedrichshafen, der TG Biberach und dem TSV Birkach drei andere Teams aus dem Württembergischen für die Süddeutsche Meisterschaft, bei der die besten Teams aus Baden-Württemberg ihren Meister ausspielen.

Aufgrund des gewissenhaften Handelns und dem damit verbundenen Nichtantreten bei der WM Ende Januar, entschied sich der Regionaljugendausschuss dann aber dafür, dem TV Rottenburg für die Süddeutsche Meisterschaft eine Wildcard zu vergeben. So wird diese mit zehn statt mit neun Teams gespielt. Und der TVR ist nicht nur mit dabei, sondern auch noch Ausrichter. „Wir sind unheimlich froh, bei dieser Meisterschaft mitspielen zu dürfen und wollen zeigen, dass uns diese Wildcard zurecht vergeben wurde“, so TVR-Trainer Jonas Kuhn, der gemeinsam mit Yannick Menke die Rottenburger u14-Jungs coacht.

Gespielt wird in zwei Fünfergruppen, aus denen sich die beiden Gruppenersten jeweils für das Halbfinale qualifizieren. Die Gruppendritten, -vierten und -fünften spielen die Plätze fünf, sieben und neun aus. Der Süddeutsche Meister sowie der Vizemeister qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, die am 21./22. Mai in Frankfurt stattfinden wird.

Neben dem TVR, Friedrichshafen, Biberach und Birkach spielen noch der SSC Karlsruhe, die SG Heidelberg und der TV Bühl aus Nordbaden sowie die südbadischen Vertreter FT Freiburg, VC Offenburg und TG Schwenningen um den Titel.

Spielbeginn in der Volksbankarena wird um 11.00 Uhr sein.

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A: VfB Friedrichshafen, FT Freiburg, SG Heidelberg, TSV Birkach, TG Schwenningen

Gruppe B: SSC Karlsruhe, TG Biberach, VC Offenburg, TV Bühl, TV Rottenburg