Junge News aus dem alten Jahr – Erfolgsbilanz der Jugend weiblich

2. Januar 2023

U14 wird Bezirksmeister

Am Samstag ging mit dem 2. Turnierspieltag der Endrunde die Bezirksmeisterschaft der U14 zu Ende. Zwar fehlten mit Amelie Nester und Emma Schröder zwei Spielerinnen krankheitsbedingt, doch die restlichen fünf TVR-Girls gaben sich keine Blöße und siegten in ihren drei Spielen gegen Holzgerlingen 2, TSG Tübingen und Rottweil jeweils deutlich. So krönten sich die Rottenburgerinnen ungeschlagen zum Bezirksmeister und vertreten mit dem SV Holzgerlingen den Bezirk West bei der Württembergischen Meisterschaft Anfang nächsten Jahres. „Die Mädels waren heute über weite Strecken sehr konzentriert und haben es vor allem im Aufschlag und Angriff sehr gut gemacht“, war Trainer Uwe Schröder zufrieden. Hervorheben wollte er keine von seinen Spielerinnen. „Jede hat ihre Qualitäten, aber jede hat auch noch Luft nach oben was ihre Leistung angeht. Allerdings sind die Entwicklung und die heutige Leistung sehr gut“, so Schröder. Zumal der TVR mit einigen Spielerinnen des U13-Jahrgangs antritt.

Am 21.Januar findet die Meisterschaft der besten acht Teams womöglich im heimischen Rottenburg statt. „Das wäre eine schöne Sache. Um mit den starken Teams wie beispielsweise Stuttgart mithalten zu können müssen wir die zwei Wochen Training davor aber noch intensiv nutzen“, findet Schröder.

TV Rottenburg: stehend v.l. Nora Neuffer,  Ella Althoff, Pauline Preuß, kniend v.l. Zeynep Akcicek, Sarah Wankmüller

 

 

U12 mit makelloser Bilanz

Bei der U12 besticht der TV Rottenburg momentan leider nicht mit Masse, dafür aber mit Klasse. Mit Yolani Klose und Elena Ruckgaber hat der TVR nur zwei Mädchen am Start, doch die ließen sich an den drei Vorrundenspieltagen mit insgesamt über 30 Teams nicht einmal schlagen. Keinen Satzverlust erlaubten sich die beiden 10-jährigen Rottenburgerinnen und fahren sicher als Mitfavoriten zur Bezirksmeisterschaft am

  

TV Rottenburg von links: Yolani Klose, Elena Ruckgaber

 

 

U16  holt mehrere Siege

Im U16-Großfeld qualifizierte sich der TV Rottenburg am Sonntag im heimischen Rottenburg ebenfalls für die Bezirksmeisterschaft. Dezimiert durch Auswahlmaßnahmen und krankheitsbedingte Ausfälle war die Partie gegen den Regionalliganachwuchs des Tübinger Modells eine knappe Angelegenheit. Am Ende siegten die TVR-Mädchen mit 2:1. Im zweiten Spielsiegte der TVR deutlich mit 2:0 gegen Burladingen und kann somit nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden. Der TVR 2 holte gegen Burladingen einen umkämpften 2:1-Erfolg und verlor danach deutlich gegen das Tübinger Modell mit 0:2. „Die Mädels spielen ihre erste Saison im Großfeld und sollen an das höhere Niveau herangeführt werden. Das klappt mal gut, mal nicht so gut, aber ich bin sehr zufrieden wie sich die Mädels reinhängen“, hatte TVR-Trainerin Nadine Hones keine großen Probleme mit der Niederlage. Das Ziel des TVR ist durchaus einigermaßen ambitioniert: „Im letzten Jahr haben wir die Deutsche Meisterschaft erreicht. Das sollte auch jetzt das Ziel sein, da gibt es aber schon im Bezirk einiges an Konkurrenz.“