U20w: I believe that we will win!

17. April 2018

Strahlender Sonnenschein, gute Stimmung, Heimvorteil – beste Voraussetzungen für die U20 des TVR am Sonntag bei der Süddeutschen Meisterschaft in der heimischen Volkbankarena.

In der Woche zuvor erfuhr man, dass der MTV Stuttgart, den man in einem spannenden Finalspiel bei der Württembergischen Meisterschaft bezwungen hatte, nicht anreisen wird und deshalb die TG Bad Waldsee nachrücken wird. Somit stand von vornherein fest, dass der stärkste Konkurrent um den Platz bei den Deutschen Meisterschaften der VC Offenburg sein wird.

Bei der Auslosung landete der TV Rottenburg um die Trainer Gordon Eske und Sabine Madegwa in einer Gruppe mit der VSG Mannheim und dem TB Bad Krotzingen. Während sich die U20 gegen Mannheim (2:0 – 25:8; 25:16) noch einspielen und die Dankebälle abstimmen konnte, ging es gegen Bad Krotzingen schon härter zur Sache. Doch die Rottenburgerinnen meisterten diese Aufgabe und zeigten eine fantastische Block-Feldabwehr, die es den Bad Krotzingeninnen schwer machte.

Nach dem 2:0-Sieg (25:22; 25:19) stand als Gegner für das erste Endrundenspiel die TG Bad Waldsee fest. Bei der Württembergischen schlug man sie noch souverän, nicht zuletzt durch einige Verletzungen der Bad Waldseeer. Heute hatten sie jedoch nichts zu verlieren und machten es Rottenburg schwer. Doch auch der TVR zeigte wieder einmal seine Stärken und holte sich den ersten Satz mit 25:19. Im zweiten Satz schwankte die Konzentration allerdings zeitweise und die Annahme war nicht mehr so stabil, wodurch man den Gegner herankommen ließ. Ein paar Auswechslungen, eine Ansprache des Trainers und die Mädchen fanden wieder ins Spiel und gewannen den Satz mit 25:23.
Insgesamt zeigte der Spieltag eine tolle Teamleistung. Jeder war stets bereit zum Einsatz und gab sein Bestes, was es Eske und Madegwa ermöglichte mit vielen unterschiedlichen Aufstellungen zu spielen und taktische Wechsel vorzunehmen. Auf dem Feld profitierte der TVR durchgehend von einem hohen Block durch die Mittelblocker Julia Macharzki, Laura Frese, Nina Ludwig, Hannah Elsenhans und Henriette Elsäßer. Auch der Doppelwechsel der Zuspielerinnen Elisabeth Schilke und Lena Kuhn zusammen mit den Diagonalen Noemi Kreuz und Leonie Brändle klappte ausgezeichnet und brachte stets einen Vorteil. Zudem trumpfte Rottenburg mit einer stabilen Annahme, nicht zuletzt durch die Außenangreiferinnen Teodora Milcheva, Lily Ehmann, Klara Single und Charlotte Elsäßer.
Nun hieß es alles geben im entscheidenden Spiel gegen den Favoriten VC Offenburg, der mit 1. und 2. Bundesliga-Spielerinnen anreiste. Nur der Sieger dieses Spieles würde zu den Deutschen Meisterschaften fahren.

Vor dem Einspielen traf sich das Team noch einmal draußen und Trainer Gordon Eske zeigte ein Video eines amerikanischen Spiels, bei dem das ganze Publikum lautstark “I believe that we will win!” schrie. Mit dieser Einstellung ging die U20 in das Spiel.

Der TVR startete gut und setzte Offenburg mit starken Aufschlägen von Beginn an unter Druck. Offenburg schlug ins Aus und ins Netz und der TV Rottenburg auf der anderen Seite machte clevere Punkte durch das Anschlagen des Blocks und geziehlte Schläge. So ging es vom 8:4 zum 12:6. Die Rottenburgerinnen, angefeuert von einem lauten Fan-Block und dem restlichen Team, das neben den Feld alles gab, hielten die Konzentration hoch und kämpften um jeden Punkt. Der Block um Mittelblocker Laura Frese und Henriette Elsäßer stand phenomenal und Zuspielerin Lena Kuhn verteilte die tollen Annahmen und Abwehrbälle intelligent. Gegen Ende des Satzes wurde Lily Ehmann eingewechselt um die Annahme noch einmal zu stabilisieren für die letzten Punkte und es klappte perfekt – der TVR gewann den ersten Satz 25:19. Jetzt nur nicht nachlassen und weiter so kämpfen, hieß es.

Auch im zweiten Satz erzeugte das Rottenburger Team viel Druck mit dem Aufschlag, sodass Offenburg fast nur noch über seine Außenangreiferinnen spielen konnte. Die Feldabwehr um Diagonalangreiferin Leonie Brändle kämpfte erneut um jeden Ball und wehrte Bälle ab, von denen sie nie gedacht hätten, dass sie sie erreichen würden. Daraufhin hämmerten die Außenangreiferinnen Charlotte Elsäßer und Klara Single die Zuspiele durch den Block oder setzten geschickte Lobbs. Bald hörte man nur noch “Rot-ten-burg, Rot-ten-burg” von der Tribüne. Die Rottenburgerinnen wuchsen immer mehr über sich hinaus.
Beim Stand von 21:16 wechselte Eske Teodora Milcheva zum Aufschlag ein. Tiefenentspannt haute sie dem Gegner zwei Aufschläge um die Ohren.
Es steht 24:17 – die Auswechselspielerinnen machten sich bereit loszurennen. Rottenburger Angriff ins Aus, es geht weiter…
Die Fans tobten: “Ein Punkt, ein Punkt”. Eine schöne Annahme zu Lena Kuhn, Pass zu Klara Single, Block-Aus und es war um sie geschehen. Das Team rannte aufs Feld und hüpfte im Kreis. Gordon Eske fiel auf die Knie. Die U20 ist Süddeutscher Meister und schläg den favorisierten VC Offenburg mit 25:18 durch eine grandiose Teamleistung!
Somit hat sich der TV Rottenburg zusammen mit dem Ausrichter und Fünfplatzierten TV Bretten für die Deutschen Meisterschaften der U20 am 12. und 13. Mai qualifiziert.

Für den TVR spielten: Lena Kuhn, Elisabeth Schilke, Laura Frese, Julia Macharzki, Nina Ludwig, Hannah Elsenhans, Henriette Elsäßer, Leonie Brändle, Noemi Kreuz, Charlotte Elsäßer, Klara Single, Lily Ehmann, Teodora Milcheva
Trainer: Gordon Eske, Sabine Madegwa