Herren 5: Sechs wichtige Punkt für den Klassenerhalt

18. Dezember 2017

Am 10.Dezember ging es für die Herren 5 darum, ob man in der laufenden Saison oben mitspielen kann oder um den Klassenerhalt kämpfen muss. Durch die zwei 3:1 Siege an diesem Tag belegen die Jungs nun derzeit den dritten Tabellenplatz.

1.Spiel: TVR 5 gegen TV Beffendorf 3:1 (25:23; 25:16; 16:25; 25:18)
Die Herren 5 hatten im ersten Satz Schwierigkeiten die deutliche Führung zu halten. Dies führte zu einem spannenden Showdown im ersten Satz. Zum Glück konnten die Jungs diesen Satz mit cleveren Angriffen und Reduzierung der Eigenfehler dann doch noch mit 25:23 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz dominierte der TVR deutlich. Grund war die schwache Annahme des Gegners, in Verbindung mit platzierten und harten Aufschlägen. Der TV Beffendorf produzierte so enorm viele Eigenfehler, sodass kein Spielaufbau stattfinden konnte. Der Satz ging deutlich mit 25:16 an den TVR.

Im dritten Satz hatten unsere Jungs dann wohl schon abgeschaltet. Leider gelang es nicht mehr die Aufschläge druckvoll und platziert zu servieren. Dadurch konnte ein guter Spielaufbau gelingen und der TV Beffendorf konnte so viele Punkte erzielen und den Satz für sich entscheiden.

Im vierten Satz waren die Herren 5 dann wieder wach und konnten durch eine starke Annahme und platzierte Angriffe den Gegner kontrollieren. Den ganzen Satz über hatte man einen guten Vorsprung und konnte diesen dann letztendlich bis zum Satz und Spielgewinn behaupten. Dies waren die ersten wichtigen drei Punkte an diesem Doppelspieltag.

Eine Stunde nach Ende des ersten Spiels begann dann das zweite Spiel gegen den ASV Botnang 2
2.Spiel: TVR 5 gegen ASV Botnang 2 3:1 (16:25; 25:21; 25:16; 25:15)

Das Spiel begann nicht gut für die Rotenburger. Vor allem der starke Außenangreifer des ASV Botnang 2 versenkte nahezu jeden Angriff kraftvoll in der Hälfte des TVR. Die Aufschläge der Herren 5 waren zu einfach, sodass der Außenangreifer immer gut eingesetzt werden konnte. Die Rottenburger waren vom starken Auftritt der Botnanger sichtlich beeindruckt. Der Satz ging mit 16:25 deutlich an den Gegner.

In den folgenden drei Sätzen sollte sich das Blatt jedoch wenden. Durch einen strategischen Zug von Thomas Willenberg sollten die Botnanger fortan keine wirkliche Chance mehr haben. Dem Coach der Herren fünf war aufgefallen, dass der Zuspieler des ASV Botnang 2 sehr schlecht zuspielte, wenn er den Ball aus dem Rücken bekam. Aus diesem Grund war nun die Ansage, alle Aufschläge auf die Position eins zu servieren. Dabei war es völlig egal, welcher Annahmespieler dort stand. Die Zuspiele waren von diesem Zeitpunkt an für die Mitelangreifer sowie für die Außenangreifer nicht mehr zu verwerten. So konnte ein guter Block vom TVR gestellt werden und auch die Abwehrbälle waren vergleichsweise einfach zu parieren. Dies war das Mittel zum Sieg, da die Botnanger zudem nicht bemerkt hatten, was unsere Jungs für eine Taktik verfolgten. Auch ein Zuspielerwechsel konnte dann keine Abhilfe mehr schaffen, da es für den ASV Botnang 2 schon zu spät war. So holten sich unsere Jungs auch locker Satz drei und vier und somit die wichtigen sechs Punkte an diesem Doppelspieltag.

Für den TVR spielten: : Clemens Laauser, Dominik Milak, Vincent Wachendorfer, Jonathan Fuchs, Yannick Riegger, Simon Stocker, Simon Füger, Jonas Tensaew, Haris Durakovic, Phillipp Scheiger, Rafael Sturm

Text: Simon Füger