Herren 3: Mit einem Sahnetag wieder auf Tuchfühlung mit den oberen Tabellenplätzen

28. November 2017

Am Samstag um 17:00Uhr begrüßten die Herren 3, zu Ihrem zweiten Heimspieltag, die Mannschaften aus Eningen und Sindelfingen. Im ersten Spiel ging es gegen die Herren des TSV Eningen, ein unangenehmer Gegner da stark in der Abwehr und mit durchaus unorthodoxer Spielweise.

Der erste Satz begann wie so oft in dieser Saison mit einem drei Punktevorsprung für den Gegner. Die Eninger hatten nicht viel zu tun, die Rottenburger Annahme wackelte und der Aufschlag war ohne den notwendigen Druck. Doch dann begann der TVR endlich mal das zu zeigen, was in dieser Mannschaft steckt. Mit einem Zwischenspurt von sieben Punkten erarbeitete sich der TVR einen komfortablen Vorsprung. Beim Stand von 20:14 wechselte Trainer Willenberg erstmals und gab dem Youngster des Tages, Niklas Zeller, die Möglichkeit weiter Erfahrung zu sammeln. Ohne größere Problem ging der erste Satz mit 25:17 nach Rottenburg.
Damit war klar, das es keine Änderungen in der Aufstellung geben würde und so schickte das Trainergespann Willenberg/Dostal dieselben sechs Spieler auf das Spielfeld. Die Angriffsschwäche aus den vorherigen Spielen war wie weggeblasen, über jede Position wurde an diesem Tag effektiv und wuchtig angegriffen. Der zweite Satz endete, ohne Anzeichen von Schwäche beim TVR, mit 25:11 für die Heimmannschaft.

Der erste 3:0-Erfolg dieser Saison schien nun in greifbarer Nähe. Mit weiterhin klugem Aufschlagspiel und cleveren Angriffsaktionen war an diesem Tag für die Eninger gegen die Jungs aus der Domstadt einfach nichts zu holen.
So kam es wie es kommen musste, auch der dritte Satz ging mit einem deutlichen 25:14 an den TVR.
Im zweiten Spiel an diesem Tag ging es gegen den starken Aufsteiger aus Sindelfingen, der bis zu diesem Spieltag auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz stand. Da sich die Sindelfinger im ersten Spiel wohl einige Spielzüge sowie Stärken und Schwächen der Rottenburger notiert hatten, versuchte Trainer Willenberg mit einer komplett anderen Aufstellung den Gegner zu verwirren.

Der erste Satz gestaltete sich jedoch eng. Keine Mannschaft konnte sich merklich absetzen. Nichts desto trotz führten die Herren 3 konstant mit zwei Punkte und konnten diesen Vorsprung sogar zum Ende des Satzes auf fünf Punkte ausbauen. Es kam was so oft in dieser Saison schon kam, auf Seiten der Rottenburger fing das Flattern an. Fast konnte man den Eindruck gewinnen das die Mannschaft Angst vor der eigenen Courage bekommt den Sack zuzumachen. Eine Auszeit beim Stand von 24:23 war notwendig um nochmals die Konzentration zu steigern. Mit einem starken Angriff über die Mitte konnte der Satz dann doch mit 25:23 gewonnen werden.

Was nun folgte war die wohl beste Leistung in dieser Saison. Der Annahmeriegel mit Patrick Löffler, Boris Deininger und Jonathan Unger stand stabil und Zuspieler Timon Pfeuffer konnte aus den Vollen schöpfen. Sollten die Sindelfinger doch mal einen Angriff in die Rottenburger Feldhälfte bringen stand entweder der Block oder die Abwehr dem Punktgewinn im Weg. Hervorzuheben ist sicherlich auch Jonas König, der an diesem Tag vom Mittelangreifer zum Diagonalangreifer umfunktioniert wurde und mit cleveren Punkten einen großen Anteil an den deutlichen Satzgewinnen in Satz zwei und drei (25:16 & 25:14) hatte.
„Jetzt gilt es diese Leistung in die Rückrunde mitzunehmen um dort weiterhin um die oberen Tabellenplätze zu kämpfen“, resümierte ein zufriedener Thomas Willenberg. Chance dazu haben die Herren 3 bereits kommenden Samstag im Spiel gegen den bis dato sieglosen Aufsteiger aus Pfullingen.
Für den TVR spielten: Pfeuffer, Hagilia, Deer, König, Kilgus, Nascimento, Höß, Löffler, Kunze, Deininger, Zeller, Unger

Text: J. Unger
Bilder: A.Wittko

  • 2017_11_24_Damen2