H6 vs H7: das TVR-Derby als Clasico in der Rückrunde

19. Februar 2018

Schwarzrot ist momentan ja eher eine Farbkombination, die zumindest einmal im politischen Betrieb nicht unbedingt für übertriebene Dynamik steht. Von fehlender Dynamik konnte hingegen im TVR-Derby der Herren 6, natürlich im klassischen TVR-Rot, und den Herren 7, in eher gedecktem Schwarz, nun aber wirklich keine Rede sein. Endete die Partie in der Hinrunde noch klar zu Gunsten der Herren 6, so war zumindest an diesem Spieltag bereits im Vorfeld klar, dass die Karten neu gemischt werden, zumal Coach Thomas Willenberg krankheitsbedingt auf einige Spieler seines Kaders verzichten musste.

Satz eins des Derbys war gleich zu Beginn ein munterer Schlagabtausch. Beide Teams mussten sich nicht desto trotz jedoch erst einmal in ihr Spiel einfinden. Am Ende war die stabile Blockarbeit der Spielgemeinschaft das ausschlaggebende Momentum in Satz eins und so ging dieser knapp mit 25:21 an die Herren 7.

Beflügelt durch diesen fulminanten Auftakt konnte sich die Spielgemeinschaft in Satz zwei dann schnell einen respektablen Vorsprung erarbeiten. Trotzdem war es zu jeder Zeit ein Spiel auf Augenhöhe und die Teams schenkten sich absolut nichts. Satz zwei ging mit einem deutlichen 25:16 an die Herren 7.

Nun waren die Jungs um Thomas Willenberg gewarnt und so starteten die Domstädter in Satz drei eine beeindruckende Aufholjagd. Präzise und überaus druckvolle Aufschläge, auf eine mehr und mehr wackelnde Annahme, offenbarten in Satz drei schnell die Schwäche in der Annahme der Spielgemeinschaft. In Kombination mit einer Vielzahl von gelungenen Angriffen über ihre Außenpositionen ging der Satzgewinn mit einem knappen aber verdienten 25:23 an die Domstädter.

In Satz vier witterten die Jungs aus Rottenburg zu Recht nochmals Morgenluft und zu Anfang des Satzes sah es noch so aus, als ob das Spiel nochmals gedreht werden könnte. Jetzt aber packten die Herren 7 ihre gesamte Routine aus und konnten die Schwächephase in der Annahme überwinden. Satz vier ging mit einem klaren 25:19 an die Spielgemeinschaft aus Ergenzingen und das Spiel endete 3:1.

Nach heutigem Stand ist Schwarzrot, zumindest in der B-Klasse West, eine solide Konstante und so wird es in der kommenden Saison 2018/2019 hoffentlich wieder zu einem neuerliche Auftakt des TVR-Clasico kommen.

Bild: F.Wittko
Text: A.Wittko