Herren 3: Zum Hinrunden-Ende mit nächstem souveränen Sieg

4. Dezember 2017

Zum letzten Hinrundenspiel reiste die TVR Dritte zum Aufsteiger nach Pfullingen. Die Vorgabe war ein klarer Sieg gegen die bisher sieglosen Gastgeber.

Vor dem Beginn der Partie gab es von Trainer Thomas Willenberg die gewohnten Anweisungen. Vor allem die Annahme und die Abwehr wurden als Schwachpunkte im Spiel des VfL Pfullingen ausgemacht, hieß also für die Starting-6 im Aufschlag und Angriff mit Mut und Cleverness zu agieren. Gesagt, getan. Mit starken Aufschlägen konnte schnell ein vier Punkte Vorsprung erarbeitet werden. Das Blocktraining unter der Woche zeigte gleichfalls schnell seine Wirkung. Einums andere Mal konnte der Rottenburger Block den wuchtigen Angriffen der Pfullinger den Zahn ziehen. Die großartige Stimmung von der Bank und der Spaß am Spiel beflügelte die H3 regelrecht und so hatte man zu keiner Phase des ersten Satzes das Gefühl, dass dieser Satz noch abgegeben werden könnte. Mit einem starken Angriff über die Mitte sicherten sich die Domstädter den ersten Satz. (25:20)

Auch im zweiten Satz startete die Truppe des Trainerduos Willenberg/Dostal mit starken Aufschlägen und guten Blocks. Der Vorsprung konnte teilweise auf acht Punkte ausgebaut werden. Zur Mitte des Satzes hielt dann jedoch wieder der Schlendrian Einzug in das Rottenburger Spiel. Die erste Auszeit brachte wieder Ruhe ins Spiel und ein Doppelwechsel von Zuspieler und Diagonalangreifer entfaltete seine Wirkung. Mit einem souveränen 25:17 ging es in den 3 Satz.

Es wiederholte sich nahezu das Geschehen aus dem zweiten Satz. Annahme und Angriff sowie Block und Abwehr harmonierten weiterhin hervorragend, so dass erneut ein großes Punktepolster aufgebaut werden konnte. Dieses wiederrum erlaubte es ein wenig durchzuwechseln. Unter anderem bekam Simon Sturm als Libero wieder die Möglichkeit weiter Erfahrung und Spielpraxis zu sammeln. Die kleinen Unsicherheiten, die diese Wechsel mit sich brachten, wurden schnell behoben und der Satz schlussendlich mit 25:19 souverän eingetütet.

Nachdem in der Pfullinger Presse vor dem Spiel von einem Abstiegsduell mit den Herren 3 die Rede war, zeigte die Leistung des Spiels gut auf wie wenig die Rottenburger mit einem Abstieg zu tun haben. Die Hinrunde jedenfalls schließt der TVR mit einem dritten Tabellenplatz ab.

„Wenn wir den Anfang der Saison nicht so verschlafen hätten, wären wir wohl noch ein paar Punkte näher an den oberen Tabellenplätzen. Nichtsdestotrotz waren die Leistungen aus den letzten Spielen ein deutliches Ausrufezeichen an den Rest der Liga“, resümierte Co-Trainer Olli Dostal die Hinrunde. Sollte sich die Mannschaft weiterhin so steigern, darf man sich getrost auf die Rückrunde freuen.

Für den TVR spielten: Sturm, Löffler, Kilgus, Nascimento, Höß, Hagila, Pfeuffer, Trenkler, König, Kunze, Deininger & Unger