Herren 3 | Überragend im letzten Saisonspiel

4. April 2019

Mit unvollständigem Kader und ohne Trainer reisten die Jungs aus Rottenburg am Sonntagnachmittag zum Tabellendritten nach Stuttgart. Mindestens zwei Sätze mussten her um einer möglichen Abstiegsrelegation aus eigener Kraft zu entkommen.

Die Rottenburger begannen von Anfang an stark und setzten die Stuttgarter entsprechend unter Druck. Platzierte Aufschläge brachten die Stuttgarter Annahme ins Wackeln. Rottenburg hatte die Nase stets ein bis zwei Punkte vorne, daran änderten auch die beiden Auszeiten und die fünf Spielerwechsel der Stuttgarter nichts. Am Ende konnten die Jungs aus der Domstadt den Satz mit 25 zu 20 gewinnen.

Der erste Schritt war also getan, doch mindestens zwei Sätze mussten her zum direkten Klassenerhalt und so stand wieder alles auf Null und die Jungs um Spielertrainer Philipp Scheiger und Kapitän Timo Kilgus wurden dazu ermahnt noch einmal volle Konzentration an den Tag zu legen und an die Leistung aus Satz eins anzuknüpfen.

Gesagt getan, auch in Durchgang zwei behielt Rottenburg die Oberhand. Die Annahme war stabil, sodass viel über die Mittelangreifer Kilgus und Höß gespielt werden konnte, die wiederum beide einen Sahnetag erwischten und den Ball das ein oder andere Mal in der Hälfte der Stuttgarter krachen ließen. So sicherte sich Rottenburg Satz zwei mit 25:19.

Nun hatten die Jungs der Herren 3 Blut geleckt und wollten die zuletzt durchwachsene Saison mit einem 3:0 abschließen. Doch in den vergangenen Spielen brach die Mannschaft oft in Satz drei zusammen und schaffte es nicht an die Leistungen der vorausgegangenen Sätze anzuknüpfen. Doch dieses Mal ließ sich die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen und blieb auf Erfolgskurs. Es lief wie am Schnürchen, starke Angriffe, klasse Abwehraktionen und platzierte Lobs erbrachten für die benötigten Punkte. Am Ende sorgte eine Blockserie, von vier aufeinander folgenden erfolgreichen Blocks, zu einem deutlichen Vorsprung und schließlich zum Satzgewinn von 25:17.

Die Herren 3 des TV Rottenburg beenden ihre erste Saison in der Oberliga, nach dem Aufstieg 2018, durch den 3:0 Sieg im letzten Spiel nun im Tabellenmittelfeld auf Platz sechs. Somit sind die Herren 3 auch in der kommenden Saison wieder in der Oberliga Württemberg zu finden!

Für den TVR spielten: Pfeuffer, Scheiger, Höß, Kilgus, Nascimento, Sturm, Deininger, Schöppe, Derr, Trenkler, Löffler