Herren 3 | Steigerung um hundert Prozent

20. November 2018

Sonntag, 18.11.2018. 15:30Uhr, Volksbank-Arena Rottenburg gleich Gametime für die H3! Nach zwei Niederlagen durfte die Rottenburger Dritte den SV Remshalden begrüßen. Die Buben aus dem Remstal sind nicht besonders gut in die Saison gestartet, haben aber mit einigen knappen Spielen bereits für Respekt gesorgt. Die Herren 3 selbst hatten eine eher schwere Trainingswoche hinter sich, Verletzungen und Krankheiten dezimierten die Teilnahme am Training deutlich. Trotzdem war die Leistung am Spieltag um einiges besser als noch bei den vergangenen Spielen.

Zu Beginn des ersten Satzes waren beide Mannschaften noch um Kontrolle und Fehlervermeidung bemüht, so standen die ersten sechs Ballwechsel ganz im Zeichen des Abtastens. Doch ab dem 6:4 entwickelten die Domstädter mehr Variabilität und zeigten die zuletzt vermisste Durchschlagskraft. Doch auch die Gäste hielten dagegen. Es wurde ein spannender erster Satz, in welchem die H3 Ihren Zweipunktevorsprung bis zum Ende verteidigen konnten (25:21).

Der zweite Satz begann sehr stark für die H3, mit einer kleinen Aufschlagserie und einem rundum verbesserten Block wurde der SVR auf Abstand gehalten. Kleine Unkonzentriertheiten sorgten aber dafür, dass der Abstand dann doch nicht zu groß wurde. Als dann, die bis dahin gute Annahme ins Wackeln geriet, sah sich Trainer Dostal gezwungen die erste Auszeit zu ziehen. Doch auch diese zeigte nur bedingt Wirkung. Ein Spielerwechsel musste her. Der lange Zeit verletzte Boris Deininger gab sein Debüt in der Oberliga und verstärkte die Annahme merklich. Zusätzlich zu Deininger drehte nun Mittelangreifer Luca Höß auf und donnerte mehrere Bälle in der gegnerischen Hälfte (25:19).

Satz drei war von Anfang bis Ende -mit Ausnahme einer minimalen Phase- eine kleine Machtdemonstration. Die Buben aus dem Remstal waren auf Grund von einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen den Großteil des Satzes im mGrunde genommen mit sich selbst beschäftigt und der TVR nutzte dies dann auch direkt aus. Allen voran Rafael Sturm stach in diesem Durchgang heraus. Mehrere starke Angriffspunkte krönte er mit zwei sehenswerten Einerblocks. Die Gegenwehr war zur Mitte des Satzes nicht mehr spürbar und so fuhr die Dritte, nach zwei Niederlagen, wieder einen Sieg und drei Punkte ein. (25:15)

Das nächste Wochenende haben die Jungs spielfrei und werden sich danach auf den letztjährigen Meister aus der Landesliga den VfB UIm einstellen.

Für den TVR spielten: Pfeuffer, Neumeister, Sturm, Deininger, Kunze, Unger, Höß, Kilgus, Nascimento, Trenkler, Derr und Ritter.

Text. J.Unger