Herren 3 | Stark in die Oberliga gestartet

7. Oktober 2018

Nach einer eher durchschnittlichen Vorbereitung, mit einem starken Vorbereitungsturnier in Ludwigsburg und einem etwas schwächeren Auftritt in Fellbach konnte Trainer Thomas Willenberg am ersten Spieltag in der Oberliga zum ersten Mal auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Gegen den MTV Ludwigsburg 2 hatte man bereits beim Vorbereitungsturnier in der Barockstadt gespielt und konnte bereits einige wichtige Eindrücke sammeln. Vor dem ersten Ballwechsel schwörte das Trainerduo Willenberg/Dostal die Starting Six nochmals darauf ein das erste Oberligaspiel mit kühlem Kopf und viel Spaß zu bestreiten.

Dies gelang im ersten Durchgang auch sehr gut. Die Annahme um den zurückgekehrten Leo Ritter stand sehr stabil und Zuspieler Timon Pfeuffer konnte seine Angreifer nach Belieben einsetzen. Ein ständiger Dreipunkte-Vorsprung konnte bis zum Ende verteidigt werden und so ging der erste Satz mit 25:22 an die Domstädter.

Nach dem Seitenwechsel wirkte die bis dahin gut agierende Annahme sowie die Abwehr der Domstädter verunsichert. Ein entsprechender Rückstand war die Folge. Beim Stand von 6:11 reagierte Thomas Willenberg mit einer Auszeit und einem anschließenden Spielerwechsel. Die Annahme wurde durch den letztjährigen Libero Patrick Löffler verstärkt. Trotzdem sah alles nach einem deutlichen Satzgewinn für den MTV Ludwigsburg aus. Erst eine kleine Aufschlagserie der Roten sorgte wieder für etwas Aufwind. Ab dem 23:24 wechselte der Vorteil ständig hin und her und letztendlich sorgte ein an diesem Tag eher rarer Blockpunkt für die Entscheidung für den TVR.

Satz Nummer 3 begann wiederrum mit einer konzentrierten Leistung. Erneut war die Annahme stabiler und die Angreifer glänzten nun auch mit platzierten Lobs. Bei den Gästen war der Wille am Ende dann doch gebrochen und so ging der entscheidende Satz mit 25:20 an die Herren aus Rottenburg.

„Ein sehr guter Start mit ein paar Hängern aber die Aufholjagd im zweiten Satz lässt mich positiv auf die kommenden Partien blicken“, resümierte eine zufriedener Thomas Willenberg. Schon am nächsten Sonntag geht es für den TVR nach Eningen, wo nach Möglichkeit die nächsten Punkte warten.

TVR Herren 3 – MTV Ludwigsburg 2  3:0 (25:22 28:26 25:20)

Für den TVR spielten: Pfeuffer, Scheiger, Derr, Sturm, Unger, Löffler, Kunze, Kilgus, Nascimento, Durakovic, Höß und Ritter

 

Text. J.Unger

Bild: R.Kunze