Herren 3: Ober-Klasse, Ober-Geil, OBERLIGA!

17. April 2018

Aufstieg! Am vergangen Samstag machte sich die Mannschaft von Thomas Willenberg und Olli Dostal, bei schönstem Beachvolleyball-Wetter auf zur Relegation nach Brackenheim. Durch die überragende Rückrunde hatten sich die Domstädter für das Turnier qualifiziert.

Das erste Spiel des Tages bestritten die Ausrichtermannschaft des TV Hausen (zweiter der Landesliga Süd) und der TSV Dettingen Alb (Absteiger aus der Oberliga). Die Rottenburger konnten also gemütlich ihre Gegner anschauen und sowohl Schwächen als auch Stärken ausfindig machen.
Nach reichlicher Sichtung der Gegner hieß es im ersten Spiel der H3 die zuvor siegreichen Mannen des TSV Dettingen zu besiegen. Der erste Satz begann wie so oft eher schleppend. Die anfängliche Nervosität der Rottenburger Annahme wurde von starken Aufschlägen ausgenutzt und so stand es schnell 1:5 für die Albler. Die erste Auszeit musste erst mal zum runterkommen genutzt werden. Trainer Willenberg fand wohl die richtigen Worte den beim Stand von 9:10, schaffte Kapitän Timo Kilgus den Ausgleich. In der Folge entwickelten sich spannende Ballwechsel und die H3 konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Zum Ende des Satzes schlichen sich allerdings einige Konzentrationsfehler ein was zu einem Satzgewinn des TSV führte.
Mit leicht geänderter Aufstellung ging es in Satz Nummer 2. Der Satz war vor allem durch Aufschlagfehler auf beiden Seiten geprägt. Kam doch mal ein Aufschlag im gegnerischen Feld an wurde dieser fast immer zu einem Punkt aus der Annahme umgemünzt. Beim Stand von 24:22 hatten die Rottenburger den ersten Satzball, dieser wurde durch einen weiteren Aufschlagfehler aber vergeben, der zweite Satzball kam nicht am hochgewachsenen Dettinger Block vorbei. 25:25, das Angriffsrecht wechselte nun immer hin und her. Beim Stand von 30:29 holte sich Zuspieler Michael Neumeister, der die verletzten Timon Pfeuffer und Albin Hagilia ersetzte, einen krachenden Blockpunkt zum Satzausgleich.
Angefeuert durch die gefürchteten Rottenburger Trommler ging es in den dritten Durchgang. Die Annahme um den extrem starken Libero Patrick Löffler stand nun fast immer richtig und holte ein ums andere Mal fast verloren geglaubte Bälle zurück. Angeführt von Michael Neumeister und einem gut aufgelegten Boris Deininger wurde der dritte Satz durch eine starke Block-Feldabwehr gewonnen.
Satz Nummer 4 musste auf jeden Fall gewonnen werden, denn mit 3 Punkten stand man den Aufstieg schon recht nahe. Der Angriff über die Mitte war nun extrem oft im Einsatz bei den roten Wilden. Eine Annahme nach der anderen wurde perfekt vorgeschoben. Egal ob Neumeister oder der ebenfalls noch kurz vor der Relegation zum Team gestoßene Zuspieler der H5 Philipp Scheiger, beide setzten ihre Mittelangreifer gekonnt in Szene. Über die Außen agierte das Duo Deininger/Unger entweder mit roher Gewalt oder mit klugen Köpfchen. Der Satz und somit der Spielgewinn schien nicht in Gefahr zu sein, auch die Aufschläge wurden präziser und brachten die sichtlich erschöpften Dettinger immer wieder in Bedrängnis. Schlussendlich ging der Satz mit 25:17 doch recht deutlich an die Domstädter.

Nach der 1-stündigen Pause war also klar das gegen den TV Hausen der Gewinn von zwei Sätzen reichen würde. Doch kein Spieler des TVR verschwendete einen Gedanken an Rechenspiele, ein Sieg sollte her. Doch ganz so einfach machte es der TVH unseren Spielern nicht. Den auch ein eventueller zweiter Platz in der Relegation könnte zum Aufstieg verhelfen. Mit einem besseren Start wie im ersten Spiel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Besonders der Diagonalangreifer der Hausener wurde als Gefahr ausgemacht, vollkommen zu Recht. Die Blocktaktik des TVR zeigt keine Wirkung und die zu leichten Aufschläge fanden über die starken Mittelangreifer schnell den Weg zurück ins Rottenburger Feld. Auch ein Spurt zur Mitte des Satzes konnte den Satzverlust nicht abwenden. Mit 21:25 ging der erste Satz an die Hausherren.
In Satz 2 besann man sich wieder auf seine Stärken beim TVR. Die Annahme stand stabil und die Diagonalangreifer Trenkler und Derr wuchteten einen Ball nach dem anderen ins gegnerische Feld. Eine kleine Aufschlagserie von Timo Kilgus verhalf zu einem 5-Punkte Vorsprung. Durch eine nun bessere Blockarbeit und viel Mut im Angriff konnte der Durchgang mit 25:21 geholt werden.
Es war klar das der Satz Nummer 3 extrem wichtig war. Sollten der TVH den Satz gewinnen stünde man mit dem Rücken zur Wand, soweit wollte es keiner der H3 kommen lassen. Weiterhin mit Neumeister im Zuspiel, Kilgus und Höß über die Mitte sowie Deininger, Unger und Deer über Außen und Diagonal ging es in diesen entscheidenden Satz. Die ersten 20 Punkte konnte sich kein Team nennenswert absetzten. Erst mit einer starken Aufschlagserie des gegnerischen Mittelangreifers konnte sich der TVH absetzten. Eine Auszeit durch Trainer Thomas Willenberg beendete zwar den Rhythmus des Aufschlägers konnte den erspielten Vorsprung aber nicht verringern. Die Kräfte schwanden in der sehr warmen Halle und das zuvor gespielte Duell mit dem TSV Dettingen zollte ebenso seinen Tribut. Am Ende konnte der Rückstand nochmals verringert werden aber der Satz ging mit 19:25 verloren.
Jetzt oder nie war die Devise. Noch einmal wurden alle Kräfte mobilisiert, die Rottenburger Trommeln noch lauter bearbeitet und die Anfeuerungsrufe mit mehr Inbrunst geschrien. Mit Erfolg. Endlich wurden die Aufschläge wieder mit mehr Druck ins Feld getrieben. Nicht mehr jeder Angriff wurde mit Wucht gespielt auch der gegnerische Block wurde genutzt um Punkte zu erzielen. Im Gegenzug packte der Rottenburger Block immer besser zu. Auch der Diagonalangreifer der Hausener wurde nun besser in Schach gehalten. So war es kein Wunder das ein Blockpunkt von Kapitän Kilgus den Satzgewinn besiegelte und somit auch den ersehnten Aufstieg in die Oberliga.
Der letzte Satz wurde nun eher im Schongang gespielt. Spieler wie Löffler, Neumeister und Unger bekamen eine Pause und so konnte jeder Spieler noch ein bisschen Relegationsluft schnuppern. Dass das Spiel schlussendlich mit 2:3 verloren ging war nur noch Nebensache. Nach dem Schlusspfiff wurde mit genug Bier und lauter Musik gefeiert, denn wir sind Aufsteiger!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der trommelnden und lautschreienden Unterstützung von der Tribüne und freuen uns auf ein Wiedersehen in der OBERLIGA!

Oberligaaufsteiger: Timon Pfeuffer, Albin Hagilia, Philipp Scheiger, Michael Neumeister, Rabanus Deer, Felix Trenkler, Patrick Löffler, Simon Sturm, Luca Höß, Jefferson Nascimento, Timo Kilgus, Jonas König, Tobias Binmöller, Boris Deininger, Niklas Zeller, Marvin Kunze, Finn Dostal & Jona Unger