Herren 3: Perfekter Start in die Rückrunde

14. Januar 2018

Der erste Spieltag der Rückrunde war gleich eine hartes Stück Arbeit für die Dritte des TVR. Mit den Mannschaften aus Ulm und Unterkichberg waren der Tabellenerste und -Dritte in der Volksbankarena zu Gast. Das Tagesziel waren ganz klar, sechs Punkte um in der Tabelle einen weiteren Sprung nach oben zu machen.

Das erste Spiel gegen die erfahrenen Herren aus Unterkirchberg, die ohne ihren besten Mittelangreifer nach Rottenburg kamen, war von Beginn an durch Spannung geprägt. Immer wieder wechselte die Führung. Die Annahme des TVR, die zum Ende der Rückrunde extrem stabil stand, war an diesem Tag noch nicht bei hundert Prozent. So fiel es dem Zuspielerduo Pfeuffer/Hagilia schwer ihre Mittelangreifer entsprechend einzusetzen. Knapp ging der erste Durchgang an die Gäste.

Im zweiten Satz konnte man eine Leistungssteigerung in allen Elementen verzeichnen. Die Annahme groovte sich ein und die Angreifer, um den an diesem Tag in beiden Spielen starken Boris Deininger, hämmerten die Bälle ein ums andere Mal ins gegnerische Feld.
Auch kleine Schwächephasen und Unkonzentriertheiten konnten in den folgenden Sätzen durch die Tiefe des Kaders aufgefangen werden und so ging das erste Spiel mit einem sehenswerten Servicewinner durch Zuspieler Pfeuffer an die Mannschaft von Thomas Willenberg.

Im zweiten Spiel stand nun der Tabellenführer aus Ulm auf der anderen Netzseite. Im Hinspiel hatte man noch mit 0:3 verloren und außer im ersten Satz kein wirkliches Land gesehen. Ganz anders verlief das Spiel an diesem Tag. Die ersten beiden Sätze waren geprägt durch das starke Angriffsspiel der Rottenburger. Besonders Diagonalangreifer Rabanus Deer punktet in allen Lagen und ließ die Abwehr der Münsteraner verzweifeln. Verdient konnte die H3 eine 2:0-Satzführung für sich verbuchen.

Der dritte Satz zeigte dann aber einmal mehr die Schattenseite dieses Teams. Spielte man in den ersten beiden Sätzen die Ulmer noch an die Wand, so ging im dritten Satz dann gar nichts mehr. Die Aufschläge der Ulmer waren druckvoller und die Annahme auf Rottenburger Seite um so wackliger. Dass man noch ein zweistelliges Ergebnis auf die Tafel bringen konnte war das einzig positive an diesem Satz.
Doch wer denkt das nun das Flattern begann bei den jungen Spielern aus der Domstadt der irrte. Mit der wiedererstarkten Annahme und druckvollem Angriff ging es in den vierten Satz. Zum Ende hin konnten sich die Herren 3 endlich mit drei Punkten absetzten und so war es wieder Boris Deininger, der mit einem starken Block diesen Spieltag zugunsten der H3 beendete.
„Sechs Punkte nach einer längeren Spielpause gegen zwei derart starke Mannschaften ist der perfekte Start in die Rückrunde. Die anderen Mannschaften in der Liga müssen sich auf noch so einiges gefasst machen.“ so Co-Trainer Olli Dostal.

Nächsten Sonntag geht es bereits weiter an den Bodensee zum Aufsteiger aus Ailingen. Hier sinnen die Rottenburger auf Revanche nach der herben 2:3 Niederlage im Hinspiel.

Für den TVR spielten: Pfeuffer, Hagilia, Unger, Deininger, Kunze, Löffler, Kilgus, Deer, Trenkler, König, Höß, Nascimento

Text: J.Unger

Herren 3 – KSV Unterkirchberg  3:1 (24:26 25:22 25:20 25:19)

Herren 3 – VfB Ulm 3:1 (25:17 25:22 12:25 25:22)


  • 2018-01-13 | Herren 2 - MADS Ostalb (3:1)
2018-01-13 | Herren 3 - VfB Ulm (3:1)

Fotograf: Ralph Kunze