Herren 3 | Mit einem Arbeitssieg gegen SG Volley Alb

12. Dezember 2018

Am vergangenen Samstagabend hatten die Herren3 des TV Rottenburg die SG Volley Alb zum letzten Heimspiel dieses Jahres geladen. Die SG kam als Tabellenletzter und mit einigen jungen Gesichtern nach Rottenburg. Die meisten Spieler aus der diesjährigen Relegation waren nach vielen Jahren im Dienste der SG zurückgetreten.

Der Beginn der Partie war von Unsicherheit auf beiden Seiten geprägt. Die Domstädter agierten fast schon ängstlich im Angriff, was es der Abwehrreihe der Gäste sehr einfach machte die Angriffe entsprechend zu entschärfen. Kleine Vorsprünge, welche auch auf Seiten der Domstädter durch eine hervorragende Block- und Abwehrarbeit resultierten, wurdne durch zu viele Fehlaufschläge am Ende zunichte gemacht. Am Ende hatten die Herren des TVR vier Satzbälle und konnten den letzten zu einem knappen 25:23-Satzgewinn nutzen.

Satz zwei sah schon etwas besser aus. Die Abwehr und Annahme stand weiterhin stabil und die Zuspiele durch Timon Pfeuffer wurden präziser und die Angriffe wurden gezielter und mit mehr Mut im gegnerischen Feld untergebracht. Ein, zwei strittige Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten des TVR brachten die SG zeitweise komplett aus dem Rhythmus. Allerdings machten kleine Unkonzentriertheiten und vermeidbare Fehler der Hausherren zur Mitte des Satzes die Partie wieder unnötig spannend. Dank der famosen Unterstützung der heimischen Fans konnte Satz 2 aber eingetütet werden (25:17).

Satz drei war dem Verlauf des zweiten Satzes sehr ähnlich. Vor allem die Mittelangreifer des TVR punkteten nun sehr effektiv, ob im Angriff oder im Block immer wieder hatten Timo Kilgus und Jeff Nascimento die Finger im Spiel. Eine kleine Schwächephase kompensierte Trainer Willenberg mit einem klugen Doppelwechsel und so konnte der junge Vincent Wachendorfer noch ein paar starke Punkte in der Oberliga erzielen. Die am Ende besseren Aufschläge taten ihr Übriges und so konnte die Rottenburger einen sehr wichtigen Heimsieg unter Dach und Fach bringen und stehen somit nach acht Spieltagen auf einem tollen dritten Platz in der Oberliga.

„Es war keine sehr schönes Spiel aber ein Sieg war wichtig heute und mit einer besseren Leistung nächstes Wochenende gegen die SG NeckarTeck geht da vielleicht auch mal was“, resümierte Trainer Thomas Willenberg.

Für den TVR spielten: Pfeuffer, Scheiger, Derr, Wachendorfer, Sturm, Unger, Deiniger, Schöppe, Fuchs, Kilgus, Nascimento und Höß.

Text: J.Unger