Herren 3 | Siegesserie gerissen

5. November 2018

Nach nun mehr dreizehn Ligaspielen verlassen die Herren 3 des TV Rottenburg erstmals das Feld wieder als Verlierer. Gegen eine sehr starke Mannschaft aus Botnang war den Domstädtern am Ende kein Satzgewinn vergönnt.

Das Trainer-Duo Willenberg/Dostal konnte eigentlich wieder aus den Vollen schöpfen, alle Spieler waren fit und entsprechend einsatzbereit. Die Vorgabe gegen den Regionalligaabsteiger aus Botnang war vorrangig Spaß zu haben und eventuell einen oder zwei Sätze mitzunehmen. Soweit der Plan.

Die Keiler aus Botnang hatten sich nominell mit einem altbekannten Gesicht verstärkt. Dirk Mehlberg hat, nach seiner langgjährigen Profikarriere beim TVR, seine neue Volleyballheimat beim ASV in Botnang gefunden.
Die ersten drei Ballwechsel wurden vom TVR obligatorisch verschlafen, aber schnell fanden die Mannen um Kapitän Timo Kilgus zu ihrem Spiel und holten den Rückstand auch wieder prompt auf.
Bis zum Stand von 10:10 war die Partie recht ausgeglichen, die Rottenburger Annahme stand gut und die Abwehr war oftmals zur Stelle. Doch ab dem erwähnten 10:10 lief es nicht mehr wirklich rund beim TVR. Auf die folgenden fünfzehn Punkte der Keiler kamen gerade einmal drei Punkte der Domstädter. Die großgewachsenen Blockspieler des ASV setzten das Angriffsspiel auf Seiten der Herren 3 zeitweise komplett außer Kraft und eine deutlich zu hohe Eigenfehlerquote tat ihr übriges.

Eine fast perfekte Spiegelung dann in Satz zwei. Wieder hielten die Domstädter bis zum 12:12 gut mit, ehe die Keiler dann doch wieder zu ihrem Rhythmus fanden. Auch taktische Spielerwechsel brachten nicht die gewünschte Durchschlagskraft in den Angriff und die gefürchteten Eigenfehler traten wieder in den eher unpassenden Momenten auf.
Zwar gab es hier und da wieder die ein oder andere sehenswerte Aktion, dem erneuten Satzgewinn der Gäste jedoch stand dies nicht mehr wirklich im Wege.

Wie bereits im Spiel gegen die Aalte aus Eningen hatte man nun nicht mehr wirklich etwas zu verlieren und startete entsprechend furios in den dritten Satz. Ein schneller vier Punktevorsprung wurde aber durch die Gäste, mit sehr viel Erfahrung und Variabilität, aufgeholt. Trotzdem bemerkten die Zuschauer auf den Rängen, in der sehr gut besuchten Volksbank-Arena, einen Ruck durch die Mannschaft von Thomas Willenberg gehen.

Doch trotz aller Bemühungen gelang es keiner der beiden Mannschaften sich entscheidend abzusetzen und so ging es beim Stand von 20:20 in die Crunchtime. Die Zuspieler der Gäste suchten nun vermehrt den Routinier Dirk Mehlberg und dieser konnte prompt auch liefern und schmetterte die Bälle ein ums andere Mal ins Rottenburger Feld.

Schlussendlich konnten die Herren 3 leider keinen Satzgewinnen für sich verbuchen, die Leistung im letzten Satz aber lassen einmal mehr erahnen, was für ein Potential in dieser Mannschaft steckt.

Bereits am kommenden Samstag geht es für die Dritte des TVR zum SV nach Fellbach. Mit einem Sieg könnten die Domstädter den Anschluss an die Tabellenspitze sicherstellen.

Für den TVR spielten: Neumeister, Pfeuffer, Unger, Sturm, Kunze, Löffler, Deer, Trenkler, Nascimento, Höß, Kilgus und Ritter.

Text: J.Unger
Bild: A.Wittko