Herren 3: Relegation klargemacht, fehlt (nur) noch die perfekte Rückrunde

5. März 2018

Am letzten Heimspieltag der Saison hatten die Herren 3 die Mannschaften aus Gebrazhofen und Pfullingen zu Gast. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Verfolger aus Gebrazhofen. Das Hinspiel in der kleinen Halle in Gebrazhofen hatten die Rottenburger mit 2:3 verloren es galt also noch eine Rechnung zu begleichen.

Somit war das Ziel gesteckt und der Weg dorthin begann extrem fokussiert, der Annahmeriegel mit Patrick Löffler, Marvin Kunze und Jonathan Unger stand stabil und der gewohnt zuverlässiger Zuspieler Timon Pfeuffer verteilte seine Pässe geschickt und riss somit immer wieder Löcher in den Gebrazhofener Block. Durchgang eins war eine klare Sache. Die Gästeannahme stand zu wacklig und der Block der Domstädter zu gut.

Satz zwei ähnelte doch sehr dem Ersten. Leider erlaubten sich die Domstädter immer wieder kleinere Durchhänger sonst wäre es wohl eine klare Angelegenheit geworden. Trotzdem konnte der Satz, auch durch kluge Wechsel von Co-trainer Olli Dostal, gewonnen werden.

In den dritten Satz starteten die Hausherren wieder sehr stark und konnten den Gegner klar auf Abstand halten. Doch je mehr es Richtung Satzende ging desto mehr stieg die Nervosität auf Rottenburger Seite. Trotzdem erarbeitete man sich den ersten Matchball. In dieser Situation suchte der Zuspieler die Erfahrung auf der Außenangreiferposition in Form von Jonathan Unger. Der erste Matchball ging denkbar knapp ins Aus, der darauffolgenden Side Out-Angriff ging gezielt vom gegnerischen Block ins Aus. Schlussendlich half eine Netzberührung der Gebrazhofener zum erhoffen Sieg und somit zur Relegation in die Oberliga.

Das zweite Spiel des Tages ging gegen den Tabellenvorletzten aus Pfullingen, auf dem Papier eine deutliche Sache. Aber Hochmut kommt bekanntermaßen vor dem Fall. Die Pfullinger reisten nicht mit voller Mannstärke an, hatten aber auch nichts mehr zu verlieren. So spielte der VfL oft das erste Tempo über die Mitte, was den Rottenburger Block vor große Probleme stellte. Zum Glück stand der Block auf den Außenpositionen stabil und die druckvollen Aufschläge taten ihr Übriges, so das der erste Satz nach Rottenburg ging.

Was nun im nächsten Satz passierte zeigte wieder einmal die Erfahrungslücken bei der überdurchschnittlich jungen Rottenburger Mannschaft. Ein Absetzten war nicht möglich, zu hoch war die Eigenfehlerquote. Der bis dato gute Aufschlag der Domstädter segelte zu oft ins Aus, die Angriffe waren nicht mehr druckvoll genug und so kam es das die Pfullinger einen Satzgewinn für sich verbuchen konnten.

Jetzt war das Coaching von Olli Dostal gefragt, das erste Spiel war trotz des 3:0 kräfteraubend und die Konzentration sank merklich. Doch der Trainer fand die richtigen Worte und Balance und schickte seine Mannen hochmotiviert zurück auf das Feld. Die perfekte Rückrunde lassen wir uns nicht durch den VfL vermasseln, so der O-Ton vieler Spieler. Endlich wurde wieder starker und präziser Volleyball gespielt. Das Aufbäumen der Gäste wurde im Keim erstickt und letztendlich wurde auch dieses Spiel mit 3:1 gewonnen.
Nächsten Samstag steht das letzte Spiel der Saison an und auch der TSV Eningen sollte einer perfekten Rückrunde nicht im Weg stehen.

Fü den TVR spielten: Pfeuffer, Hagilia, Unger, Kunze, Löffler, Kilgus, Deer, Trenkler, Strum, Höß, Nascimento

  • 2018-02-25 wU13-Heimspieltag
2018-03-03 | Herren 3 - Gebrazhofen (3:0)

Fotograf: Ralph Kunze