Herren 3 | Auswärts ohne Durchschlagskraft

13. November 2018

Am vergangenen Samstag hieß es für die Jungs um Olli Dostal gegen die dritte Mannschaft des SV Fellbach die nächsten Punkte zu holen. Leider wurde nichts aus diesem Unterfangen. Im Endeffekt gewannen die Mannen des roten Rudels verdient mit 3:0.

Beim Einschlagen sah es noch nach einem ausgeglichenen Kräfteverhältnis aus, auch wenn die Fellbacher mit ein, zwei ehemaligen 2.Liga-Volleyballern ihre Mannschaft verstärkt hatten. Ausnahmsweise starteten die Rottenburger stark in den Satz und führten schnell mit vier Punkten. Doch als zur Mitte des Satzes der Zuspieler bei den Gastgebern gewechselt wurde änderte sich alles. Der neue Zuspieler spielte schnell über die Außen und die Domstädter schafften es partout nicht einen vernünftigen Block dagegenzustellen. Aus einem Vorsprung wurde ein Rückstand und die leider wacklige Annahme an diesem Tag erleichterte nicht gerade den Job für die Zuspieler Pfeuffer und Neumeister. Leider musste der Satz dann doch sehr deutlich an die Fellbacher abgegeben werden.

Satz zwei war zu Beginn eine ausgeglichene Angelegenheit. Erst mit der Einwechslung eines weiteren hochgewachsenen Spielers schafften es die Hausherren etwas davonzuziehen. Das Spiel wurde nun Abseits der Ballwechsel etwas hitziger, kleine Wortgefechte brachten eine entsprechende Aggressivität ins Spiel der Herren 3 was prompt zu einem 19:15 Vorsprung führte. Eine Auszeit der Fellbacher unterbrach den bis dato guten Rhythmus der Domstädter und die Fellbacher schafften es acht Punkte in Folge zu erzielen. Auch zwei Auszeiten von Trainer Dostal konnte den Satzverlust am Ende nicht mehr abwenden.

Wer nun auf einen Ruck in der Mannschaft des TVR hoffte, wurde am Ende enttäuscht. Wieder ging jeder Ball auf die Außenposition des SV und die herausragenden Angreifer machten ihrerseits alles richtig. Auf der anderen Seite des Netzes agierte der Angriff des TVR häufig ohne Fortüne. Entweder war der Ball knapp im Aus oder eine Fellbacher Hand war zwischen Boden und Ball. Es kam was kommen musste und der SVF beendete das Spiel mit einem weiteren Ball über die Position vier.

„Heute waren wir in allen Bereichen auf einem schlechten Niveau. Es gilt schnell das Erlernte aus den ersten drei Saisonspielen wieder in die Gedächtnisse der Spieler zu rufen und sie nach dieser Enttäuschung wiederaufzubauen“, resümierte Olli Dostal das Spiel.

Für den TVR spielten: Neumeister, Pfeuffer, Unger, Sturm, Kunze, Deer, Trenkler, Nascimento, Höß, Kilgus, Durakovic und Ritter.