Herren 2wei: Tabellenführung nur von kurzer Dauer

30. Oktober 2017

Das vermeintliche Regionalliga-Spitzenspiel in Blankenloch hielt selten was es versprach, zu groß waren die Personalsorgen beim TV Rottenburg. Am Ende setzte es für die 2weite eine klare 0:3-Niederlage (23:25, 16:25, 17:25). Damit rutscht der TVR wieder auf Tabellenplatz drei ab und beendet seine Serie mit acht Siegen in Folge.

Es gibt solche Gegner oder gegnerische Hallen, die liegen einem nicht. Für den TV Rottenburg scheint das die Halle am Bildungszentrum in Karlsruhe-Stutensee zu sein. Im Eröffnungsspiel vergangene Saison unterlag man einen Satz mit 9:25, was im Volleyball einer Höchststrafe gleicht und auch dieses Jahr stand die Partie unter keinem guten Stern. Gleich sechs Spieler fehlten TVR-Coach am Samstagabend und drei der mitgereisten Akteure waren zudem angeschlagen, mit Timo Kilgus und Jonas Tensaew  halfen zwei Spieler aus dem Landes -und Bezirksligateam aus. „Die beiden haben sich reingehauen, aber es war insgesamt ein gebrauchter Tag“, so Schröder. Zwar waren auch die Blankenlocher sehr dünn besetzt, doch agierten die Hausherren deutlich kompakter.

Zunächst ging es trotz individueller Fehler beim TVR bis in die Schlussphase eng zu (23:23), doch nach einem kraftvollen Angriff der Gäste und einem TVR-Fehler war Satz 1 dann flöten. „Insgesamt waren wir gedanklich nicht so flexibel, wie wir das in unserer personellen Lage hätten sein müssen. Dass es zu Abstimmungsproblemen kommt, war eigentlich klar“, so Schröder. „Wir waren zu sehr mit uns beschäftigt und zu wenig aggressiv. In Satz 1 konnten wir Blankenloch noch ein paar Mal zu Fehlern zwingen, das hat im Verlauf der Partie dann nur noch selten geklappt. Mit der heutigen Konstellation war dann gegen einen solchen Gegner nichts zu holen“, so das Resümee des Trainers nach Spielschluss. Der TVR konnte ab dem zweiten Satz nur selten Druck auf die flexibel und flink agierenden Hausherren ausüben und musste selbst immer wieder Punkteserien der Blankenlocher hinnehmen. Nach gut einer Stunde war das ungleiche Duell dann zu Gunsten der Hausherren beendet, die damit wieder in der Tabelle am TV Rottenburg vorbeizogen.

TVR-Coach Schröder hofft, dass sich die Personalsorgen bis zum kommenden Samstag zum Duell beim Bundesliga-Nachwuchs der FT Freiburg legen. „Solch einen Spieltag mit mehr fehlenden und angeschlagenen Spielern habe ich noch nie erlebt. Gegen die starken Freiburger werden wir sicher wieder richtig gefordert und brauchen personelle Alternativen.“

TV Rottenburg: Oli Knobelspieß, Nils Gerbig, Timo Baur, Robin Leber, Marius Hauser, Lukas Kröner, Patrick Schreiner, Timo Kilgus, Jonas Tensaew