Herren 2wei: Neue Sphären für die 2weite

1. November 2019

Tolle Zwischenbilanz der Rottenburger Drittligavolleyballer. Mit dem ungefährdeten 3:1-Erfolg (25:21, 25:13, 19:25, 25:15) gegen Aufsteiger Feldkirchen holten die TVR-Boys den dritten Sieg im vierten Spiel und setzen sich vorerst auf Platz 2 der Tabelle. „Es ist zwar nur eine Momentaufnahme ohne großen Wert, aber in der vergangenen Saison waren wir nie besser als Platz 6“, lächelt TVR-Coach Schröder, „da kann man schon mal entspannt auf die Tabelle schauen.“

Noch dazu erlebte Schröder an der Seitenlinie einen relativ entspannten Sonntagnachmittag. Nur im dritten Satz musste der 48-jährige zwei Auszeiten nehmen, konnte damit den Satzverlust allerdings nicht verhindern. Zuvor hatten die Rottenburger viel gewechselt und der Aufsteiger machte Druck im Aufschlag. “Feldirchen war in der Situation heiß und hat seine Sprungaufschläge gut getroffen. Der Satzgewinn war verdient“, befand Schröder. Die Rottenburger rotierten zurück, Timo Kilgus setzte in der Mitte einige Akzente und nach einem kleinen Zwischenspurt (14:12 auf 19:12) waren der Satz und damit das Spiel eine klare Sache für die Domstädter. Die Rottenburger erwiesen sich letztlich einfach abgeklärter als die aus der Nähe von Koblenz angereisten Gäste. Im ersten Satz profitierte der TVR von zahlreichen Aufschlagfehlern der Feldkirchener, spielte in der Endphase seinerseits fehlerfrei und mit sehenswerten Angriffen. Im zweiten Satz forcierte man durch gute Aufschläge den Druck auf Feldkirchen und konnte im Block mehrmals beherzt zugreifen. „Unser Spiel aus der Annahme funktioniert momentan recht gut. Im Block-Feldabwehrkomplex ist noch Luft nach oben“, sieht Routinier Kai Kleefisch durchaus noch Potential im Team. Sein Trainer sieht das ähnlich. „Unser Spiel ist im Angriff momentan flexibel und schwer auszurechnen. In Block und Abwehr können und müssen wir noch zulegen, wenn wir weiter vorne mitspielen wollen.“ Auf Grund der personellen Ausfälle der letzten Wochen geht Schröder von Besserung aus. „Wenn wir im Training komplett sind, dann werden wir uns da sicher noch steigern.“

Gegen den nächsten Gegner wird das vermutlich auch nötig sein. Mit der Allianz Stuttgart kommt am Samstag eine Topmannschaft in die Rottenburger Volksbank Arena. Die Hauptstädter haben die letzten beiden Spiele gewonnen und auf der Trainerbank zwei ehemalige Spieler der 2weiten Sitzen – Dominik Nuguspanov und Dominik Höschle. Beide hat Schröder lange Jahre trainiert. „Das wird ein ähnliches Derby wie gegen Konstanz und wir müssen alles in die Waagschale werfen. Das zuschauen wird sich sicher lohnen“, rührt Schröder schon einmal die Werbetrommel.

TV Rottenburg 2: Oliver Knobelspieß, Jonas Kuhn, Niklas Lichtenauer, Dardan Bajraktari, Yannick Menke, Timo Kilgus, Robin Leber, Kai Kleefisch, Moritz Frölich, Julien Wizemann, Rafael Sturm