Herren 2wei: Pokalspiel gegen Fellbach

23. Januar 2018

Die 2weite des TV Rottenburg scheint gut drauf, obwohl es im Landespokal gegen den Siebten der 2. Bundesliga Süd, den SV Fellbach, eine 0:3-Niederlage (21:25, 26:28, 23:25) setzte. Der Volleyball-Regionalligist aus der Domstadt konnte aber über weite Strecken mit dem Zweitligameister von 2015 und 2016 mithalten und musste sich am Ende ärgern, nicht wenigstens einen Satz gewonnen zu haben. „Wir haben phasenweise da weitergemacht wo wir am Samstag in Freiburg aufgehört haben. Vor allem im Aufschlag war das ganz gut heute, aber man hat auch gesehen woran es fehlt. In den wichtigen Phasen war Fellbach einfach effektiv“, so das Fazit von TVR-Coach Schröder.

Alle Spieler eingesetzt und keine Klatsche kassiert, das Minimalziel des Trainers setzten die Rottenburger schon einmal um. „Fellbach mit seinen Brechern wie Beach-Crack Tim Holler, Ex-Erstligaspieler Valters Lagzdins oder Ex-Rottenburger Tibor Filo ist uns athletisch klar überlegen“, so Schröder, „aber die Jungs haben gut dagegengehalten.“ Zwischenzeitlich spielte beim TVR die „junge Garde“ mit einem Altersschnitt von unter 20 Jahren und auch da gab es einige schön herausgespielte Punkte zu sehen. „Leider hat man es auch mit der Brechstange versucht und einige Fehler gemacht, da müssen wir ansetzen, wenn wir so einen Gegner schlagen wollen.“ Gegen die mächtigen Sprungaufschläge der Gäste waren die TVR-Spieler meist auf der Hut und besonders im zweiten Satz trauerte Schröder einem Satzgewinn nach. „Da haben es die Jungs richtig stark gemacht und sich eigentlich einen Satzgewinn verdient.“ Am Ende setzte sich der Favorit jedoch knapp aber verdient durch.

„Den Schwung mitnehmen“, lautet die Devise für den kommenden Samstag, denn dann kommt der Regionalliga-Tabellenführer in die Volksbank Arena. „Blankenloch spielt eine starke Saison und wird schwer zu schlagen sein, aber wir wollen einen raushauen“, gibt sich Motivator Timo Baur kämpferisch. Im Hinspiel waren die dezimierten Rottenburger chancenlos, doch mit personellen Alternativen im Rücken könnte durchaus ein Sieg möglich sein.

Für den TVR spielten: Knobelspieß, Lichtenauer, Wizemann, Kette, Menke, Dostal, Leber, Gerbig, Kleefisch, Frölich, Baur

Text: U.Schröder

  • 2018-01-23 | Herren 2 -Fellbach (0:3)
2018-01-23 | Herren 2 -Fellbach (0:3)

Fotograf: Ralph Kunze