Herren 2wei: Geglückter Start in die Rückrunde

18. Dezember 2017

Zum Rückrundenauftakt der Regionalliga siegt der TV Rottenburg in Bad Waldsee mit 3:1 (25:17, 14:25, 28:26, 25:18) und rückt damit in der Tabelle wieder auf Platz fünf vor. Nach kurzer Durststrecke mit drei Niederlagen in Folge war der TVR zwar oft Herr der Lage, konnte aber zudem von einigen vorweihnachtlichen Geschenken der Gastgeber profitieren.

„In unserer momentanen personellen Situation sind wir nicht immer stabil, das hat man in Satz 2 und am Ende von Satz 3 gemerkt“, sagte Co-Trainer Kai Kleefisch, der dieses Mal auf der Diagonalposition agieren musste.
Unter der Woche fehlten beim TVR Verletzungs- und Krankheitsbedingt erneut mehrere Spieler und auch zum Spiel in Bad Waldsee konnten die Rottenburger nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben den langzeitverletzten Diagonalangreifern fehlte auch Niklas Lichtenauer nach einer Zahn-OP. So musste Kai Kleefisch auf der ungewohnten Position in die Bresche springen und der TVR-Routinier löste die Aufgabe souverän. Von Abstimmungsproblemen zunächst keine Spur bei den Domstädtern. Mit starkem Blockspiel verunsicherte man die eigentlich heimstarken Hausherren, die oft an den TVR-Händen scheiterten.

Umgekehrte Vorzeichen allerdings in Satz zwei. Waldsee schlug gut auf und mit der Souveränität der Rottenburger war es vorbei – ruckzuck folgte der Satzausgleich. Die Schwächephase sollte scheinbar nur kurz währen. In Satz drei mit guten Aktionen in Aufschlag und Angriff, bei 21:15 schien der Satzgewinn der TVR-Boys nur noch Formsache, bei 23:19 der Sack schon zu. Doch Denkste!
Ein paar Angriffsfehler des TVR und der Kampfgeist der Waldseer war geweckt. Der Vorsprung schmolz dahin und die Hausherren erkämpften sich drei Satzbälle, welche die Domstädter in kräftezehrenden Ballwechseln abwehrten und sich über den in dieser Phase wieselflinken Kai Kleefisch in der Verlängerung doch noch den verdienten Satzgewinn sicherten. „Das war der Knackpunkt. Eigentlich ist der Satz schon gelaufen, aber wir sind zum Schluss nervös geworden und haben den Ball nicht auf den Boden bekommen. Bei den Satzbällen hat aber jeder vollen Einsatz gezeigt und den Boden geschrubbt“, war Kleefisch glücklich über den Ausgang. Danach waren die Gastgeber angezählt und produzierten etliche Fehler in Aufschlag und Angriff, während der TVR die Partie souverän zu Ende spielte und den sechsten Saisonsieg einfuhr.

Damit gehen die Rottenburger mit einem guten Punktepolster auf die Abstiegsränge in die kurze Weihnachtspause. Am 13. Januar folgt der Start ins Jahr 2018 mit der Heimpartie gegen Ostalb.

Für den TVR spielten: Knobelspieß, Kleefisch, Leber, Gerbig, Frölich, Menke, Maurer, Wizemann, Baur

Text: Uwe Schröder