Herren 2wei: Die Power Ranger sind weiter auf Erfolgskurs

22. Februar 2018

Eine kleine „Aufwärmeinheit“ im verschneiten Schwarzwald tat den Rottenburger Regionalligavolleyballern wohl ganz gut. Die dezimierten TVR-Boys rutschten im verschneiten Kappelrodeck nicht aus und besiegten den Tabellenletzten verdient mit 3:1 (25:12, 20:25, 25:18, 28:26).

Ob der Auftaktsatz wegen der „Anschiebhilfe“ der TVR-Delegation für einen britischen Kleintransporter auf der verschneiten Schwarzwaldhochstraße so „glatt“ lief, das mag bezweifelt werden. Fakt ist, dass eine wahre Aufschlaglawine über den Annahmeriegel von Kappelrodeck donnerte und sich die Hausherren wohl gerne eingegraben hätten. Ohne Libero Timo Baur, Yannick Menke, Moritz Frölich oder Patrick Schreiner war das TVR-Team ziemlich zerfleddert, allerdings gab es damit die Chance für den Nachwuchs. So war es dem erst 14-jährigen Anton Jung bei seiner Start-Sechs-Premiere vergönnt mit der ersten Ballberührung zum ersten Blockpunkt zu kommen. Dem Debütanten gab Schröder dann auch gleich gute Noten: „Man hat gesehen, dass er etwas nervös war. Die Leistung war für den Auftakt aber sehr gelungen.“

Auch den 15-jährigen „Neu-Ranger“ Ben-Simon Bonin, für den es zu einem Kurzeinsatz reichte, lobte Schröder. „Er ist mutig rangegangen, da kommt bestimmt bald der nächste Einsatz.“ Nach dem deutlichen ersten Satz kämpften sich die Kappelrodecker aber in die Partie und leisteten verstärkt Widerstand. Das bis dahin variable Spiel von Oli Knobelspieß geriet ins Stocken und die TVR-Angreifer punkteten nicht mehr so selbstverständlich wie zuvor. Im Gegenteil, einige Fahrkarten kosteten den Satz. Die Rottenburger änderten die Aufstellung und bekamen wieder guten Zugriff auf die Hausherren. „Wir waren heute in einigen Situationen einfach gedankenschneller als Kappelrodeck und die Annahme funktionierte über weite Strecken ordentlich, das war am Ende der Schlüssel zum Sieg“, so Co-Trainer Kai Kleefisch. Satz 3 ging deutlich an die Domstädter und Satz 4 war hart umkämpft.

Zunächst sah es nach einem Satzverlust aus, denn der TVR lief lange einem Rückstand hinterher (3:7, 13:17, 17:21). Doch anders als im Vorjahr lassen sich die Rottenburger davon selten beeindrucken. Mit guten Aufschlägen setzte man den Tabellenletzten unter Druck, glich aus und sicherte sich über Kai Kleefisch den ersten Matchball. In der engen Schlussphase konterte Kappelrodeck und hatte seinerseits zwei Chancen auf den Satz-Ausgleich, die der TVR nervenstark vereitelte. Nach einem Angriffsfehler der Hausherren war der „Dreier“ für den TVR dann perfekt.

„Diese Punkte sind wichtig und nicht selbstverständlich. Wir hatten zwei ganz junge Spieler dabei, die ihre Sache sehr gut gemacht haben und jetzt haben wir es in der Hand diesen Erfolg am kommenden Spieltag zu veredeln“, war das Fazit von Kapitän Knobelspieß. Da geht es am Sonntag zuhause gegen Tabellenzweiten Heidelberg-Rohrbach, der nach schwachen Saisonstart eine ganz starke Runde spielt. Mit einem Sieg könnte der Tabellenvierte Rottenburg bis auf einen Zähler an die Gäste heranrücken.

Für den TVR spielten: Knobelspieß, Lichtenauer, Gerbig, Kleefisch, Leber, Wizemann, Kette, Jung, Bonin

Text: U:Schröder