H2 | Achterbahn in der VoBa

25. Oktober 2020

Wir schreiben den 24.10.2020 und trotz Corona kommt es zum Spiel der zweiten Herrenmannschaft des TV Rottenburg gegen die zweite Herrenmannschaft des MTV Ludwigsburg.

Der gegnerische Kader scheint bei 8 Mann reduziert zu sein. Der eigene Kader vermisst derweil vier gesundheitsbedingte Aussetzer. Es sei nur schon mal so viel zu verraten: Langzeitaussetzer Haris D. wird ab kommender Woche wieder mit von der Partie sein. Die Freude über einen weiteren Spieltag vor überragend präperierter Tribüne und medialer Liveschaltung (Twitch) ist groß. Die H2 ist heiß wie ein frisch frittiertes Hühnchen!

Anpfiff der Schiedsrichter aus Eningen. Ausgeglichener Satzstart folgt. Kein Punkt darf verschenkt werden. Die Fehler der Ludwigsburger halten sich in Grenzen. Die Rottenburger halten druckvoll dagegen und erkämpfen sich die erste Führung. Man könnte sagen die VoBa-Achterbahn ist auf dem ersten Hügel angekommen. Den nun geht’s bergab… Immer mehr Angriffe pflügen das gegnerische Seitenaus um. Aufschläge versuchen das Netz aus dem Anker zu reißen und gegnerische Lobs landen unberührt wie katholische Priester auf dem Boden. Zusammenfassung: 0:1 Satzstand nach ca. 30 min Spielzeit.

Gegenmaßnahmen werden ergriffen: Felix T. ersetzt (bereits zu Ende des ersten Satzes) Diagonalangreifer Rabanus D. und die Abwehr wird taktisch neustrukturiert.
Mit diesen Veränderung steigen die Domstädter nun wieder stabilisiert in den zweiten Satz ein. Punkt für Punkt wird eingesackt. Felix T. erlaubt sich kaum Fehler bei starkem Durchsetzungsvermögen. Außenangreifer Marvin K. findet die lange Diagonale um seine Bälle unterzubringen. Die metaphorische Achterbahn fährt immer weiter den Berg hoch und macht sogar einen Freudenlooping als der erste gewonnene Satz dieses Tages auf der Spielstandtafel steht.

Doch wer hoch fährt kann auch tief fallen. Wie als hätten sich die Rottenburger ein gemütliches Punktepolster angelegt um darauf ein Nickerchen zu machen steht die Heimmannschaft nun im dritten Satz angekommen auf dem Feld. Leichte Punkte werden abgegeben, als wären sie Schuhe vorm Altkleidercontainer. Gegenwehr nach eigenen schönen Angriffen kommt so unerwartet, dass die zurückkommenden Dankebälle nahezu direkt wieder zu Fehlern verarbeitet werden. Ein 8-Punkte-Rückstand ist der Lohn. Die MTVler stehen derweil etwas teilnahmslos auf der gegnerischen Seiten und warten darauf, dass sich die Rottenburger selbst verarbeiten. Der Satz geht am Tiefpunkt des Spiels an die Gäste.

Doch die Achterbahnfahrt soll noch lange nicht zu Ende sein.

“Tiebreak”, “Tiebreak” tönt es jetzt von den Rängen. Die Heimmannschaft nutzt das Moment und tritt souverän mit einer 5-Punkte Führung in den letzten Satz. Doch die H2 wäre nicht die H2 wenn den Zuschauern nichts geboten werden würde. Ein weiteres Mal treten die zweiten Herren in ein Fehler-Loch. Die Ludwigsburger rücken immer näher. Obwohl nur noch Angriffe über den gegnerischen Diagonalangreifer kommen und die Rottenburger ihre Blockabwehr dahingehend abgestimmt haben, findet sich immer wieder ein Loch. Erst drei direkte Angriffspunkte und ein Block machen dem Adrenalinkick ein Ende. 15:13 gewinnt die Herren 2 den entscheidenden letzten Satz.

Der zusammenfassende Kommentar von Außenangreifer Matthias B. “Das Spiel war sosososo.” Die dazugehörige Handbewegung lässt sich verbal im Titel finden.

Dieses spannende Spiel zu drehen war nicht zuletzt dank der stabilen Leistung von Allroundtalent Patrick L. möglich. Patrick L. wird studienbedingt nicht mehr bei Rottenburg spielen. In seinem letzten Spiel im rot-weißen Trikot unterstützte Patrick L. die Herren 2 auf Außen. Doch ihn fand man in den vergangenen Jahren ‎bereits auf den verschiedensten Positionen. Mit Recht kann er behaupten der bestannehmende Mittelblocker und bestblockende Libero der Liga zu sein. Wir wünschen beste Gesundheit, eine neue feine Mannschaft im fernen Köln und natürlich heiße Volleyballmatches für die Zukunft!

Herren 2 – MTV Ludwigsburg 2  3:2 (21:25, 25:17, 18:25, 25:22, 15:13) / Text: Derr, Fotos: Kunze

alle Ergebnisse und Tabelle auf der VLW-Seite