H2 | Mühsamer Pokalstart

24. Oktober 2020

Statt Training ging es für die zweite Herrenmannschaft des TV Rottenburgs am Donnerstag den 22.10. nach Beffendorf für das erste Pokalspiel der Saison. Mit verkleinertem Kader reisten die Domstädter in die schnuckelige Halle im schnuckeligen Beffendorf bei Oberndorf. Anpfiff dann um kurz nach 8 Uhr.

Die Beffendorfer Bezirksligisten gehen direkt im ersten Satz in Führung. Einfache Fehler und Unkonzentriertheiten nutzen die Heimspieler konsequent aus. Verdient dank stark verbesserungswürdiger Leistung der Rottenburger geht der erste Satz an die Heimmannschaft. Die klare Satzpause-Ansage ist einfach zu erraten: Das muss besser werden. Und ein Glück, die junge Herren 2 wacht trotz Uhrzeit nach Sandmännchen doch ein wenig auf. Mit stabileren Angriffen und Aufschlägen können sie eine 2-Punkte-Führung den ganzen Satz über halten und stecken diesen schlussendlich auch in den eigenen Sack! Somit also Neustart und neutrale Ausgangssituation beider Mannschaften bei einem Stand von 1:1. Trainer Oli D. variiert ein weiteres Mal in der Startaufstellung und schickt nach Zuspieler Simon S. nun wieder Niklas B. ins Rennen. Die gegnerische Mannschaft startet nun selber mit mehr Fehlern in den Satz, liefert aber dennoch immer wieder eine starke Performance über die Außenlinie ab. Punkt für Punkt schiebt sich der dritte Satz bei einem ausgeglichenen Spielstand dem Ende entgegen. Mit vereinten Kräften gelingt es der H2 den Endspurt für sich zu entscheiden. Im dritten Satz zeigen sich zum ersten Mal eindeutiger die sonst üblichen Spielklassen der Mannschaften. Durch druckvolle Aufschläge der Rottenburger Seite liefern sich die Beffendorfer ein Rennen gegen die eigenen Fehler und das Netz. Von dieser Aufschlagskonstanz profitierend nimmt die H2 das erste Pokalspiel mit auf den Heimweg. Außenangreifer Hannes S. zur Leistung des Gegner: “Stark angefangen, stark nachgelassen”. Andersherum hätte das auch schnell das Pokal-Aus der zweiten Rottenburger Herrenmannschaft heißen können! Endergebnis: 3:1 für TVR-H2.

Archivbild: Kunze