Freizeit | Beachturnier 2019

15. September 2019

Sowohl die Ausrichter (Carmen Kunze und Bernd Meißner) als auch jeder Teilnehmer des jährlich ausgetragenen Beachturniers haben am Samstag mit dem Schlimmsten gerechnet. Vom Absagen der Spieler, bis hin zum „Nichtmitspielen“ des Wetters. Rund 70 % Regenwahrscheinlichkeit sagten Wetterdienst und Apps bei sehr kühlen Temperaturen an. Mit Decken und Glühwein im Gepäck wollten die Volleyballer jedem Hindernis, welches sich ihnen in den Weg stellen könnte, trotzen. Doch das Turnier sollte nicht ins Wasser fallen. Dafür sorgten 0 mm Niederschlag, sowie strahlender Sonnenschein und Vollzähligkeit der Spieler! Ein Turnier der Gegensätzlichkeiten sollte heute auf den Beachfeldern des Sportparks 1861 ausgetragen werden.

Mit dabei waren 10 Männer und 10 Frauen. Die Freizeitliga des TVR, ehemalige sowie befreundete Spieler, eine bunte Mischung aus Groß und Klein, jungen Spielern und erfahrenen Zockern, Anfängern und Fortgeschrittenen. Aber auf jeden Fall Begeisterte des Volleyballsports. Schon im Vorfeld war klar: Das Turnier wird der/die Spieler/in gewinnen, welche/r sich am besten auf seine Mitspieler und Gegner einstellen wird. Denn das Motto des Turniers ist: „Jede spielt mit Jedem!“, heißt jede Frau spielt mit jedem Mann, woraus sich 9 Spiele für jeden ergaben. Doch genau das war auch das Schwierige. Man hatte nämlich nicht seinen gewohnten Beachpartner, mit dem man den Sommer über schon fleißig am Zocken war, neben sich auf dem Feld stehen. Jedes Spiel aufs Neue ergab sich also schon zu Beginn die kleine Herausforderung, sich mit dem neuen Partner einzuspielen, bevor man eine Taktik gegen den Gegner entwickelte. Spaß und Frohsinn am Spiel standen hier an oberster Stelle. Nach jedem gewonnenen Spiel durfte man sich ein Smiley, welches im Fall eines solchen Turniers einen Sieg mit seinem Partner und natürlich gegen die Opponenten symbolisierte, in eine Tabelle eintragen. Doppelte Freude also! Wer am Ende die meisten solcher lachenden Gesichter sammeln konnte, bekam nicht nur den Titel des diesjährigen Beachkönigs oder – königin verliehen, sondern auch die heiß umkämpfte Beachkrone.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen baggerten, pritschten, hechteten, schlugen und kämpften bis zum Schluss um jeden Ball. Und es war kein Ball ohne Einsatz in den Sand gefallen (bestätigten die Zuschauer und Spieler). Der Beweis, dass die Beachkronen wirklich heiß umkämpft waren, zeigte die Endplatzierung, welche drei Beachkönige hervorbrachte (das erste Mal in der Geschichte dieses Beachturniers seit 2001!). Malte, Matthias und Peter mussten sich neben Beachkronensiegerin Elli die männliche Krone teilen.

Um so einen spannenden und kräftezehrenden Tag voller fesselnder Aktionen und packender Augenblicke gut zu überstehen, brauchten sowohl die Sportler als auch die Zuschauer kleine Päuschen, um Nervennahrung zu sich zu nehmen und Energie zu tanken. Dank unserem Sponsor EDEKA war das kein Problem! Dieser stellte nämlich nicht nur Getränke sondern auch Obstriegel und Bananen zur Verfügung! Um jeden Spieler am Ende des Tages zu ehren, wurden Preise von weiteren Sponsoren bei der Siegerehrung verteilt. Mit dabei waren Gutscheine von der Brunnenstube in Rottenburg, vom S&P im Schänzle, vom FC-Heim, von der RINO-Eisdiele, vom Kino Waldhorn und vom Friseursalon Uschi. Außerdem noch viele tolle Sachpreise vom Osiander und vom Micki Sport, welche einem solch gelungenen Turnier das i-Pünktchen aufsetzen konnten. Dafür ein riesengroßes Dankeschön an alle Sponsoren. Ein Dankeschön auch an die Ausrichter, den Sportpark 1861 und die Spieler. In Vorfreude auf das nächste Beachvolleyballturnier 2020, Sonnenschein und viele nette Teilnehmer.