Ein Beachvolleyball am Ende des Tunnels

31. Mai 2021

Jugendtraining am Sportpark

Der Corona-Tunnel scheint ein Ende gefunden zu haben! Nach den allgemeinen Lockerungen ist auch nun ein weiteres „Von 0 auf 100“ beim Volleyball möglich. Unter Auflagen darf auf den Beachplätzen des Sportparks und des Schänzles wieder trainiert werden.

In Trainingsgruppen zu maximal 20 Personen dürfen nun wieder Jung und Alt an den Ball. Zwar sind Outdoor-Training, Einhaltung der Hygieneregeln (wie kontaktarmes Training), und negative Schnelltestergebnisse (maximal 24h alt) vor jedem Training erforderlich. Doch diese Bürde ist leicht auf sich zu nehmen, wenn es bedeutet endlich wieder baggern, britschen und schlagen zu können.

Auch ist der Organisationsaufwand enorm. Der TVR stellt ab kommender Woche die Tests zur Verfügung, die von zertifizierten Tester*innen angewendet werden müssen. Dabei gibt es glücklicherweise schon einige Trainer*innen, die hauptberuflichen als Lehrer*innen arbeiten und dementsprechend die Tests offiziell durchführen dürfen. Weitere 5 Trainer*innen haben sich freiwillig zu einer Tester*innen-Fortbildung gemeldet. Diese Bemühungen verdienen ein riesiges DANKESCHÖN!

Gleichzeitig ist, im Interesse aller Volleyballbegeisterten, der schnelle Start jeden Aufwand wert. Die Kinder und Jugendliche heiß wie Bratpfannen auf den Wiedereinstieg! Dies zeigt sich schon allein bei den ca. 80 Kids aus 6 Mannschaften zwischen U12 und U20, die !trotz Ferienzeit! in der vergangenen Woche auf den Beachvolleyballplätzen zu finden waren.

Auch die Aktiven kommen langsam in den Schwung. Die erste Herrenmannschaft lockerte ihre Beine und Arme bereits am Freitag auf den Sandflächen.

Schlussendlich besteht die Hoffnung, dass dieser zweite Neustart nach dem Versuch im März nun von längerfristigem Erfolg ist. Optimimus, dass die extra Corona-Trainingspläne der Volleyballabteilung nicht direkt wieder in der Schublade verschwinden, mag in jedem Fall erlaubt sein.