DM-Titel für Ben-Simon Bonin

5. August 2019

Ben-Simon Bonin vom TV Rottenburg ist Deutscher Meister im Beachvolleyball. Bei der U 17 holte er sich in Haltern am See mit seinem Partner Momme Lorenz aus Kiel den Titel. Im ganzen Turnier gaben die beiden keinen Satz ab und gewannen auch das Finale souverän mit 2:0 (15:11, 1%:12) gegen das Team Graven/Welsch aus Bayern.

Kai Wolf und Mario Welsch gingen bei der DM als reines TVR-Team an den Start und belegten am Ende den sehr guten 7. Platz. Sie starteten mit zwei Siegen ins Turnier und unterlagen in der Gruppe nur dem späteren DM-Zweiten aus Bayern. Danach folgte ein klarer Sieg gegen die Potsdamer Heidemann/Striegel. Es folgte das Duell gegen Bonin/Lorenz mit drei TVR-Spielern auf dem Feld. Hier setzten sich die Favoriten klar mit 15:6 und 15:12 durch.

Während Kai Wolf und Mario Welsch in einem beherzten Spiel gegen die beiden Schweriner Grawert/Schröter noch eine Runde weiter kamen und dann am bayerischen Team Aust/Nennhuber scheiterten, blieben Ben-Simon Bonin und Momme Lorenz auf der Siegerspur. Vom Viertelfinale bis ins Finale warteten ausschließlich starke Gegner aus Bayern, gegen Graven/Welsch mussten sie sogar zweimal gewinnen, um endlich den Titel zu holen.

Für Ben-Simon Bonin ist das die erste Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball. In der Halle und beim Bundespokal der Landesverbände stand er schon öfter ganz oben auf dem Treppchen, aber die Goldmedaille im Sand fehlte ihm noch in der Sammlung. Dementsprechend motiviert und konzentriert ging er mit seinem Partner Momme Lorenz das Turnier an. Am Ende verloren die beiden großgewachsenen Athleten (beide mehr als 2 Meter) ohne einen Satzverlust. Sie zeigten dabei sehr variables Angriffs-Volleyball und langten im Block immer wieder zu. Wer Ben-Simon Bonin bisher als reinen Hallen-Volleyballer auf dem Zettel hatte, durfte mehr und mehr zweifeln: Das war der Auftritt eines überaus talentierten Beachvolleyballers, der zurecht mit dem Sieg belohnt wurde. Wir dürfen gespannt sein, wie diese erfolgreiche Volleyball-Geschichte weitergeht.