Damen 1 | Letzte Hoffnung gegen den Tabellenersten aus Backnang.

2. April 2019

Früher Samstagabend in Backnang. Die TVR Damen sind motiviert und möchten den Tag mit einem positiven Ergebnis beenden, zumal Diagonalangreiferin Charlotte Elsäßer ihren Geburtstag feiert. Also eigentlich die besten Voraussetzungen für den letzten Spieltag der laufenden Saision. Das Warmmachen und Einschlagen lässt die Damen noch hoffen und ermöglich bereite einen ersten Blick auf die Tagsform der Gegnerinnen in Schwarz.

Nach der Vorstellung der Spielerinnen geht es pünktlich um 19:30 Uhr, unter großem Jubel der Zuschauer, in den ersten Satz. Starke Aufschläge, eine solide Blockreihe und eine souveräne Abwehr helfen den Mädels des TVR gegen die überlegenen Backnanger Damen mitzuhalten. Lange stehen die Damen gut da, bis es zu einer Aufschlagsserie der Gegnerinnen kommt und die TVR Damen nicht mehr zurück in ihr Spiel finden. Satz eins geht mit einem 17:25 an die Gegnerinnen aus Backnang.

Der Auftakt in Satz zwei lässt noch einmal hoffen, denn lange Zeit ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die Domstädterinnen gehen zielstrebig, mit einer zwischenzeitlichen Führung, in Richtung Satzsieg. Doch auch in diesem Satz kommt am Ende ein Lücke in den Annahmeriegel und die Tabellenführer können den TVR nochmals abfangen. Auch Satz zwei geht mit 20:25 auch an die Tabellenführer.

Noch ist nicht alles verloren. Trainer Tim Schöne bestärkt sein Team in der Pause mit neuen taktischen Tipps und appeliert an die Spielerinnen “Wir müssen Spaß haben, denn wir haben nichts mehr zu verlieren. Wir nehmen jeden Punkt mit, den wir kriegen können”.

Mit neuem Elan geht es für die Damen in Rot zurück auf das Spielfeld, doch scheinen die Worte des Trainiers am Ende nicht die erhoffte Wirkung zu entfalten. Bei einem Rückstand von 12:14-sieht man den TVR-Damen ihren Unmut und ihre Frustration mehr als deutlich an. Jedoch sind sie Kämpferinnen, sodass man um jeden Punkt kämpft und alles gibt. Leider soll das nicht belohnt werden. Satz drei geht gleichfalls an die Backnanger Mädels, welche im Anschluss wohlverdient ihrern Aufstieg zurück in die Regionalliga der Damen feiern können.

Text: A.Reichle