Damen 1 | Bereits im Winterschlaf?

5. November 2018

Hoffnungsvoll ging es am vergangenen Sonntag zu Hause in der Volksbank-Arena gegen die Damen des SV Fellbachs ans Netz. In der Tabelle benachbart ließ die Begegnung auf einen spannendes Spiel hoffen. Nach einem motivierenden Aufwärmen und Einschlagen ging es mit dem frischgebackenen Vater, Trainer Tim Schöne, in den ersten Satz.

Ein etwas holpriger Start, doch die Damen kämpften auf beiden Seiten um die ersten Punkte. Starke Aufschläge von Sandra Weiss und die im Außenangriff eingesetzte Charlotte Elsäßer setzen erste Akzente und ließen hofffen. Doch nach einem Durchhänger in der Annahme zogen die Damen aus Fellbach die Zügel an und der Vorsprung war am Ende uneinholbar. Mit einem enttäuschenden 14:25 endete Satz eins der Partie.

Im zweiten Satz zeigte die Ansage vom Coach Schöne unmittelbar Wirkung und das Spiel war wieder auf. Der Mittelblock um Sophia Brinkmaier und Ina Kette stand gut, die Fellbacher Angreifen scheitern immer wieder an der Wand – doch viele Eigenfehler und Abstimmungsschwierigekeiten hemmten am Ende das Rottenburger Spiel. Captain Ulrike Schulz-Fuhrich holte sich im Angriff Punkt um Punkt. Doch bei 13:13 ging es erneut in die Abwärtsspirale. Keine Annahme kam mehr bei Zuspielerin Kim Dostal an. Beim Spielstand von 13:19 reagiert Coach Schöne und setzte auf Elsäßer in der Annahme. Das Spiel lief in der Folge wieder an, doch ein kurzzeitger kollektiver Aussetzer kostete den Damen in Rot den zweiten Satz.

Zwei Punkte sind noch drin, so der Appell von Tim Schöne. Doch die Verunsicherung in der Annahme hatte sich bei den Domstädterinnen zwischenzeitlich festgesetzt. Der Satz startet mit 0:6. Annahmefehler trafen auf die Hoffnungslosigkeit, das ganze Spiel noch zu drehen. Die Fellbacherinnen spielten solide auf, machten selbstbewusst weiter und gewannen Satz und Spiel. So stand es am Ende 0:3. Ein enttäuschendes Ergebnis für die Rottenburger Damen.

Mutmaßlich war dies nicht nur ein kurzer Aussetzer sondern eher eine Art Winterschlaf, der sich da bei den Damen eingeschlichen hatte. Doch Kopf hoch, die nächste Woche wird Schöne nutzen die Damen richtig aufzuwecken!

Für den TVR spielten: Kim Dostal, Juliane Uhr, Ina Kette, Eva Woköck, Sandra Weiss, Charlotte Elsässer, Ulrike Schulz-Fuhrich, Sophia Brinkmaier, Nelja Hensler, Angelika Reichle, Yanina Euper

Text. A.Reichle
Bild: A.Wittko