Damen 1| Gelungener Saisonauftakt der Rottenburgerinnen | mit Bildergalerie

7. Oktober 2018

Der neu zusammengestellte Kader der Damen 1 war vor dem ersten Saisonspiel der Oberligasaison 2018/19 mit dem ebenfalls neuen Coach, Tim Schöne an der Seitenlinie, doch gespannt und aufgeregt, wie der Start wohl klappen würde.

Nach einem schnellen 19:25 im ersten Satz gegen die, mit viel (ehemaliger Bundesliga-) Routine angereisten Stuttgarterinnen, war man schnell ernüchtert und befürchtete, dass die sehr kurze gemeinsame Vorbereitungszeit, doch nicht ausgereicht hat.

Im zweiten Satz startete man dann erneut mit einem deutlichen Rückstand (8:12), den man aber durch enormen Einsatz und Willen ausglich und mit einem 25:23 Erfolg zum Satzausgleich stellte.

Die besonders hervorzuhebende Eigenschaft des Teams, der Kampfgeist, war geweckt. Im hart umkämpften dritten Satz gelang es Zuspielerin Kim Dostal dann immer besser, die an diesem Tag stärkste Angreiferin, Alena Jung, ins Spiel zu bringen. Diese war dann auch der Garant für den 29:27 Erfolg im dritten Satz, der mit einem krachenden Angriff von ihr beendet wurde.

Satz 4 war nach einer frühen Aufschlagserie bis zum 11:3 und 23:18 recht deutlich auf der Rottenburger Seite, Stuttgart gab sich aber nicht geschlagen, und kam Punkt um Punkt näher und glich zum 23:23 aus. 2 hart umkämpfte Punkte später war der Satz dann doch mit 25:23 gewonnen und durch die gut gefüllte VOBA-Halle klang es stimmungsvoll: „Heimsieg, Heimsieg“

 

Für den TVR spielten: Kim Dostal, Alena Jung, Ina Kette, Sandra Weiß, Juliane Uhr, Charlotte Elsäßer, Yanina Euper,

Trainer: Tim Schöne, Axel Schunack

 

Text O.Dostal

Bild: R. Kunze