Vom „Projekt“ zum Bundesligaspieler gereift

18. Mai 2017

Rottenburgs ehemaliges ‚Zukunftsprojekt’ Johannes Schief hat seinen Vertrag beim TV Rottenburg um ein weiteres Jahr verlängert – und will jetzt richtig angreifen.

Der Außenangreifer verweilt aktuell bei der Juniorennationalmannschaft, die sich auf die WM-Qualifikation in Berlin vom 19.-21. Mai (Gegner: Lettland, Belgien, Polen) vorbereitet. Trainer Johan Verstappen hat Schief zum zweiten Mal in diesen auserwählten Kreis berufen. In den vergangenen Tagen testete der deutsche Nachwuchs in drei Partien gegen Frankreich, bevor es dann um die Qualifikation für die WM geht.

Die Nominierung zum DVV-Nachwuchs zeigt: Schief ist angekommen im deutschen Bundesligavolleyball. Vor zwei Jahren wurde er noch als das „Zukunftsprojekt“ vorgestellt, spielte zuvor erst zwei Jahre in der Jugend des TVR. Hans Peter Müller-Angstenberger erkannte das Potenzial des aus Reutlingen stammenden Außenangreifers und baute ihn in den Kader der Bundesligamannschaft der Domstädter ein. „Die Projektphase ist beendet, jetzt kann Johannes voll durchstarten“, sagt sein Coach.

„Im Nachhinein bin ich Hans dafür unendlich dankbar“, so Schief, „anfangs war es auch schwer ins Team reinzufinden.“ Mittlerweile ist „Joggo“ aber voll integriert: Er ist fester Bestandteil der Mannschaft und erhielt in der vergangenen Saison auch mehr Einsatzzeiten. Für ihn persönlich dürften besonders die Begegnungen in der Endrunde der abgelaufenen Saison in Erinnerung bleiben. Beim Heimspiel gegen die Netzhoppers SolWo Königspark KW bekam Schief in der Schlussphase des entscheidenden Satzes seine Chance. Erfolgreich: Gleich drei Punkte bejubelten die Schwaben in Folge. Schief hatte seinen ganz persönlichen Anteil am Heimsieg gegen ‚KW’.

Auch Philipp Vollmer, Geschäftsführer der TVR Volleyball GmbH zeigt ist erfreut über die Vertragsverlängerung von Johannes Schief: „Johannes steht für unsere gute Nachwuchsarbeit und beweist, dass es sich lohnt, auf junge Talente zu bauen und ihnen zu vertrauen.  Ich freue mich, dass er ein weiteres Jahr in Rottenburg bleibt und bin überzeugt davon, dass er seinen Weg in der Bundesligamannschaft unseres Vereins gehen wird.“

 

Weitere interessante News

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...