Die Nachbarn zu Besuch beim TV Rottenburg!

15. Februar 2023

 

Am Samstag, den 18.02.2023 empfängt der TV Rottenburg seinen direkten Tabellennachbarn SV Schwaig. Beide Teams sind sicherlich ebenbürtig und man kann sich auf ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe in Rottenburg freuen. Um 19.30 Uhr geht es im Tollhaus der Liga um den Anschluss an die Tabellenspitze!

Zwei Mannschaften in Topform

Einen Lauf haben aktuell beide Kontrahenten, Rottenburg ist seit 5, Schwaig seit 4 Spielen ungeschlagen. Auch die Heimstärke teilen sich beide Mannschaften, das kommt den Jungs vom Neckar auf alle Fälle zugute. Trainer der Rottenburger Jan Scheuermann geht dennoch von einem sehr schweren Spiel aus. Die Schwaiger, die in den letzten beiden Spielen gegen den Viert- und Erstplatzierten bestehen konnten, sind dem TV Rottenburg noch einen Punkt voraus. Schon im Hinspiel konnten die Schwaiger ihre Stärke aufs Feld bringen und Rottenburg trotz zwei knapper Sätze ohne Punkte nach Hause schicken. Vor allem der überragende Block und der hohe Druck im Aufschlag der Schwaiger haben dem TVR Schwierigkeiten bereitet. Ob die positive Entwicklung im Laufe der Saison der Rottenburger reicht, um gegen das erfahrene Team unter Trainer Milan Maric zu punkten, bleibt abzuwarten. „Wir müssen es schaffen, gut aufzuschlagen, um Chancen zu bekommen”, so Trainer Jan Scheuermann.

Die eigenen Chancen nutzen!

Um gegen eines der Topteams der Liga zu bestehen, muss es Rottenburg schaffen, die eigenen Chancen zu nutzen. Zu viele Eigenfehler seitens der Rottenburger waren im Hinspiel ein Grund für die Niederlage. Klar ist, dass mit Schwaig ein Gegner auf dem Platz stehen wird, der unter voller Besetzung ein extrem variables Spiel aufziehen kann. Viele gute und erfahrene Angreifer werden Spiel für Spiel vom Jungen Schwaiger Zuspieler Moritz Gärtner in Szene gesetzt. Rottenburg kann sich durch sein starkes Blockabwehrspiel immer wieder Chancen erspielen, Mittelblocker Jan Huber und Felix Weber spielen auch in den letzten Spielen ihre Rolle exzellent. Ob sie im Angriff mehr überzeugen können als im Hinspiel ist nicht klar, in der Rückrunde lief es dahingehend allerdings gut und mit solch einer Rückrundenbilanz hat Rottenburg auch keinen Grund sich zu verstecken.

Ungewohnte Situation

Ein Spiel am Fasnetssamstag verspricht leider nichts Gutes, zumindest nicht in Rottenburg. Mindestens genauso sehr wie den Volleyball lieben die Rottenburger die Fasnet. Auch eine geringere Anzahl an Zuschauer:innen wird die Stimmung im Tollhaus der Liga nicht trüben. Alle verkleideten Fans haben freien Eintritt.

Geschwächt wird das Team von Trainer Jan Scheuermann auch durch den akuten Ausfall von Außenangreifer Jakob Elsässer. Elsässer hat in der Saison und insbesondere in den vergangenen Spielen eine entscheidende Rolle gespielt. Seine Verletzung aus dem Training am Dienstag sei alles andere als vorteilhaft, so Trainer Jan Scheuermann. Doch mit dem Ausfall von Jakob Elsässer entsteht nicht die erste personelle Lücke im Kader des TVR. Ob sie sie genauso gut kompensieren können wie die anderen, wird sich am Samstag zeigen.

 

Bericht Mario Welsch.

Weitere interessante News

Rottenburger Junge zieht in die weite Welt

Der nächste Abgang steht fest. Mit Giulio Wahrlich verlässt ein Rottenburger Eigengewächs die Bundesligamannschaft und zieht in die weite Welt. Die Welt steht ihm offen Der gebürtige Tübinger wird sich nach seinem FSJ bei den Sportkliniken einen Studienplatz an einem ...

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...