Das Tollhaus der Liga wappnet sich für eine weiteres Geschichtsträchtiges Spiel.

11. November 2021

TV Rottenburg gegen den USC Freiburg war die letzte Begegnung vor der Corona-Pause in der letzten Saison. Ein Spiel, dass sich in die Geschichtsbücher des Rottenburger Volleyballs eingeprägt hat.

Meuter und Zimmermann beim USC Freiburg
Aber der Reihe nach. Der USC Freiburg war jahrelang immer der kleinere Bruder, wenn es um Volleyball in Freiburg ging. Seit einiger Zeit aber ist dieses Team eine feste Größe der 3. Liga Süd und hat sich bereits in der Vorsaison mit bekannten Namen verstärkt. Max Meuter und Marc Zimmermann haben eine lange Vergangenheit in Rottenburg. Die beiden Eigengewächse des TVRs werden bis in die Haarspitzen motiviert sein, ihren alten Verein vor den Augen ihrer Familie, zu schlagen. Der USC steht aktuell auf Platz 2 hinter dem TV Rottenburg. Ein Spitzenspiel zum Abschluss der Vorrundengruppe B.

Ein unvergesslicher 5. Satz
Mit einem unvergesslichen Spielgewinn verabschiedeten sich der Rottenburger Volleyball, letztes Jahr, in die Corona-Pause. Der fünfte Satz gilt als Entscheidungssatz und wird nur bis 15 Punkte ausgespielt. Der aktuelle Spielstand betrug 9:14 für den USC als Trainer Jan Scheuermann seine Zuspieler nochmals wechselte und Moderator Kai Kleefisch im Livestream ankündigte, dass der TV Rottenburg immer fähig ist, solch einen Spielstand noch zu drehen. Co-Moderator Uwe Schröder konnte nur müde lächeln und auch die 250 Zuschauer vor Ort glaubten nicht mehr wirklich an den Sieg. Doch 20 Minuten später schlug der ehemalige Mittelblocker Fred Nagel den Ball zum 22:20 in das Feld der Freiburger und belohnte die Rottenburger Mannschaft für eine unfassbaren Aufholjagd. Punkt für Punkt arbeiteten sich die Rottenburger langsam heran und profitierten vom Tollhaus der Liga. Mit dem Rücken zur Wand stemmte sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage und wurde vom Publikum angepeitscht und für jeden Punkt frenetisch gefeiert. Ein Erlebnis, von dem noch einige Spieler und Fans heute zerren und mit Sicherheit brennen die Freiburger auf eine Revanche für dieses Spiel.

Vorzeitiger Herbstmeister
Aktuell befindet sich die Mannschaft in herausragender Form. Bisher wurde nur das Auftaktspiel in Ludwigsburg verloren. Gegen die Mannschaft aus Fellbach wurde sogar Auswärts kein einziger Satz abgegeben. Damit war der Mannschaft der Titel des Herbstmeisters der Vorrunde B nicht mehr zu nehmen. Immer wieder mussten die Jungs, um Kapitän Robin Leber, Ausfälle durch Verletzungen und Krankheiten verkraften. Doch die Qualität und Breite des Kaders macht sich bezahlt und Spieler wie Yannik Menke und Robin Leber haben sich der Verantwortung gestellt und sind trotz junger Jahre schon erfahrene Leistungsträger im Team.

Aktuelles zur Warnstufe
Auch dieses Spiel wird wieder live auf Twitch übertragen. Den Link findet ihr über die Homepage unter dem Digitalen Spieltag. Neu ist nun die 3G+ Regel. Es gilt ein PCR Test für alle nicht-Schüler über 18 Jahre. In Anbetracht der aktuellen Situation empfehlen wir allen Zuschauer:innen sich kurz vor dem Spiel selbst zu testen. Sicher ist sicher :).

Weitere interessante News

Umkämpftes letztes Auswärtsspiel

3:2 / 23:25, 25:21, 25:23, 21:25, 15:11 Es war ein schweres letztes Auswärtsspiel in Grafing. In sehr knappen und hart umkämpften Sätzen konnten die Rottenburger das Spiel im Tiebreak für sich entscheiden. Damit sind die Rottenburger punktgleich mit Gotha, liegen ...

Eine offene Rechnung wurde beglichen – Knobelspieß hört auf

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass unser Zuspieler Oliver Knobelspieß am 27.04.2024 seinen letzten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft haben wird und angekündigt hat, in der kommenden Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga die Fäden ziehen zu wollen ...

Volle Konzentration auf Grafing

Am kommenden Samstag steht für die Rottenburger Jungs das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Bühl wollen die Jungs vom Neckar hier die nächsten drei Punkte einfahren. Spielbeginn ist am Samstag, 20.04.24 um 19:00 ...