„Was ist Dein Traumberuf?“

13. Oktober 2017

Lars Wilmsen vom TV Rottenburg war zu Gast im Unterricht einer Rottenburger Schule.

Die Klasse 6a der Rottenburger Carl-Joseph-Leiprecht-Schule nimmt an einem Schülerwettbewerb teil, bei dem die Schulklasse eine Nachrichtensendung erstellt. Klassenlehrer Christian Baur erstellte gemeinsam mit seinen 27 Schülern das Konzept, bei dem Themen aus Gesellschaft, Politik und Sport behandelt werden sollen. Für den Bericht aus dem Sport suchten sich die Schüler die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg aus.

Fragerunde und Videodreh

Nach der Anfrage bei den Verantwortlichen des Vereins war klar, dass neben dem Besuch in der Paul Horn-Arena zum Saisonauftakt gegen die Netzhoppers (Samstag, 14.10.17, 19:30 Uhr) auch eine Fragerunde im Klassenzimmer mit einem Bundesligaspieler im Vorfeld stattfinden soll.

Schüler befragen den Bundesligaspieler

Rottenburgs Mittelblocker Lars Wilmsen studiert Lehramt und absolviert derzeit sein Praxissemester im Rottenburger Sankt Meinrad-Gymnasium, außerdem ist er ein Gesicht des TVR-Konzepts der Schulbesuche. Wilmsen stand in einer halbstündigen Fragerunde Rede und Antwort. Die Themen waren so bunt gemischt, dass manch Schmunzler nicht ausblieb: „Was ist Dein Traumberuf?“ – „Den lebe ich gerade.“ „Habt Ihr Chancen, Deutscher Meister zu werden?“ – „Im Sport hat man immer Chancen, auch wenn es sehr schwer werden dürfte“, so Wilmsen lächelnd, der nie die Geduld verlor und angetan vom Konzept und der Umsetzung des Projekts war. „So etwas gab es bei uns früher nicht. Dass Schüler hier die Möglichkeit haben, neue Medien kennenzulernen und aktuelle Themen zu behandeln, ist eine tolle Sache.“

Sportbericht aus der Paul Horn-Arena

Wenn am morgigen Samstag, 14.10. um 19:30 Uhr die Bundesligavolleyballer zum Saisonstart gegen die Netzhoppers KW aufschlagen, sind auch einige Schüler der Klasse 6a in der Paul Horn-Arena zu Gast und werden ihren Beitrag zur Nachrichtensendung drehen. Im Anschluss sollen ebenfalls noch Stimmen gesammelt werden. Von wem dürfte jetzt schon klar sein. Ob Lars Wilmsen dann von einem Sieg oder von einer Niederlage berichten wird, entscheidet sich jetzt erst am Samstagabend.

Weitere interessante News

Gemeinsam weiter gehen: APT Prothesen Neckar-Alb wird Partner des TVR

Der TV Rottenburg freut sich, einen neuen Partner begrüßen zu dürfen: Die Firma APT Prothesen Neckar-Alb wird ab sofort als Partner des Vereins auftreten und das Projekt Volleyball-Bundesliga in Rottenburg unterstützen. Marvin Ellsässer, Inhaber von APT Prothesen Neckar-Alb in Mössingen, ...

Starke Teamleistung zum Derbysieg

3:1 / 98:88 (25:22 23:25 25:19 25:22) MVP: Oli Knobelspiess In einem spannenden Spiel gegen Bühl setzten sich die Rottenburger vor 650 Zuschauern mit 3:1 durch und sicherten sich die vollen drei Punkte. Vor den Augen des Spieltagspartners der Stadtwerke ...

Jetzt sparen – 20% auf die neue Dauerkarte

Achtung liebe Fans des TV Rottenburg. Die Planungen für die neue Saison sind bereits im vollen Gange und somit startet der Verkauf unserer Dauerkarten mit einem echten Knaller! Die Formulare für die Dauerkarten sind an der Abendkasse, auf unserer Homepage ...